Viel zu teuer sei das Erlenmatt-Tram mit 68 Millionen für 1,2 Kilometer, finden die Bürgerlichen in Basel. In Zürich sind Tramprojekte um einiges teurer – so kostet die 1,3 Kilometer lange Verbindung Hardbrücke West 102 Millionen Franken. Günstiger gebaut wird hingegen in Bern.
Auf dem Erlenmattareal geht es nach langem Hin und Her rasant vorwärts. In den nächsten Jahren entstehen dort rund 1000 neue Wohnungen, die Verwaltung rechnet mit 2500 Einwohnern und 500 Arbeitsplätzen in dieser Siedlung. Geht es nach dem Willen der Regierung und des Grossen Rats, soll ab 2019 zudem das Erlenmatt-Tram vom Badischen Bahnhof durch die Schwarzwaldallee und die Erlenstrasse zum Riehenring fahren. Kostenpunkt: 68 Millionen Franken, der Bund übernimmt davon knapp 12 Millionen. Am 18. Mai entscheidet sich an der Urne, ob das Erlenmattareal eine Tramverbindung erhält oder nicht (alles Wissenswerte zur Abstimmung).
Die Bürgerlichen, die das Referendum gegen den Grossratsbeschluss ergriffen habem, finden 68 Millionen Franken für 1,2 Kilometer zu viel: «Das Projekt ist viel zu teuer. Irgendwo gibt es eine Grenze und diese Grenze ist bei dieser Vorlage erreicht», sagte FDP-Fraktionspräsident Andreas Zappalà vor Kurzem. Laut der Regierung sind die hohen Kosten für die Erlenmatt-Verbindung darauf zurückzuführen, dass dafür der Schwarzwaldtunnel auf 400 Metern Länge verstärkt werden muss und auch eine Erschütterungsdämmung geplant ist.
Eine Berechnung der TagesWoche zeigt, dass das Erlenmatt-Tram im Vergleich zu anderen Tram-Projekten in Zürich relativ günstig ausfällt. So kostet die für 2017 geplante und 1,3 Kilometer lange Tramstrecke Hardbrücke West 78,46 Millionen Franken pro Kilometer – beim Erlenmatt-Tram sind es pro Kilometer 56,67 Millionen. Teurer war ebenfalls das vor drei Jahren eröffnete Tram Zürich West mit 76,67 Millionen pro Kilometer.
Tram 8 nach Weil nur 35 Millionen
Teuer fällt das Basler Projekt jedoch aus, wenn man es mit Berner Verbindungen vergleicht. Zum Beispiel fiel die 6,8 Kilometer lange Linie Tram Bern West, die vor vier Jahren Eröffnung feierte, mit nur 15,59 Millionen Franken pro Kilometer zu Buche. Günstiger ist auch das das Tram Region Bern mit 35,36 Millionen. Diese Verbindung soll 2021 in Betrieb genommen werden und wird derzeit bekämpft.
Die Steuerzahler müssten für das Erlenmatt-Tram tiefer in die Taschen greifen als für das Tram nach Weil. Die 2,8 Kilometer lange Strecke kostet 37,14 Millionen Franken pro Kilometer und wird Ende Jahr eröffnet. Ein Schnäppchen ist das Erlenmatt-Tram hingegen im Vergleich zur Nordtangenten-Autobahn, die pro Kilometer rund 429 Millionen Franken kostete. Bezahlt wurde die Autobahn von Bund und Kanton.