Es geht vorwärts an der roten Ampel

Was ist eigentlich aus dem Basler Versuch geworden, Velos an Kreuzungen bei Rot legal rechts abbiegen zu lassen?

Rechtsabbiegen bei Rot: Dem Velo kann man das erlauben, findet das Astra.

Beim Bundesamt für Strassen (Astra) hält man viel davon. «Wir werden das wohl einführen», sagt Direktor Jürg Röthlisberger gegenüber der «Basler Zeitung». Allerdings werde das nicht bei jeder Kreuzung gehen. Doch für sowas kann man schliesslich Wegweisungen erarbeiten.

Die Velo-Lobby ist selbstverständlich begeistert – und fordert bereits: Jetzt aber vorwärts! Andere Städte wie Bern oder Zürich sind ebenfalls sehr interessiert an einem entsprechenden Gesetzesartikel. Mit so einem ist indes allerfrühestens Ende Jahr zu rechnen.

Probleme sieht einzig der Verband Fussverkehr Schweiz: Die Neuerung könne zu Konflikten führen. Denn: «Fussgänger wissen nicht, ob die Velofahrer sich regelkonform verhalten», Verkehr müsse aber berechenbar sein. Zudem könnten plötzlich auch Autos aufs gleiche Recht pochen. Und wo kämen wir da denn hin?

«Basler Zeitung»: Rot für Velofahrer bald nicht mehr Rot

Nächster Artikel