Fahrgäste geben dem öV in der Region Basel gute Noten

Die Kundinnen und Kunden sind mit dem öffentlichen Verkehr in der Region Basel sehr zufrieden. Dies ergab eine Fahrgastbefragung in den beiden Basel und im Kanton Solothurn.

Die Fahrgäste sind mit dem öffentlichen Verkehr in der Region Basel sehr zufrieden.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Die Kundinnen und Kunden sind mit dem öffentlichen Verkehr in der Region Basel sehr zufrieden. Dies ergab eine Fahrgastbefragung in den beiden Basel und im Kanton Solothurn.

Über drei Viertel der Tram-, Bus- und Bahnpassagiere in den drei Kantonen Basel-Stadt, Baselland und Solothurn sind mit dem ÖV-Angebot zufrieden. Das wichtigste Kriterium – die Qualität des Netzes – wurde in den beiden Basel mit 76 von 100 möglichen Punkten bewertet (in Solothurn waren es 75 Punkte). Das ist jeweils ein Qualitätspunkt mehr als in der letzten Fahrgastbefragung aus dem Jahr 2013.

Sehr gut bewertet wurde in Basel-Stadt die neue grenzüberschreitende Tramlinie 8. Hier liegt die Kundenzufriedenheit mit 78 von 100 möglichen Punkten über dem Durchschnitt aller Tram- und Buslininien und deutlich über dem Wert der grenzüberschreitenden Buslinien, die mit 67 Punkten nicht sonderlich gut wegkamen.

Gute Noten für das Personal

Noch bessere Noten als die Netzqualität erhielt das Personal der öffentlichen Verkehrsbetriebe. Weniger gut bewertet wurde der Fahrkomfort – dies insbesondere im Kanton Baselland, wo dieses Kriterium 71 Punkte erreichte. Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion vermutet, dass dies eine Folge der steigenden Passagierzahlen sein könnte, die in Stosszeiten zu engen Platzverhältnissen führen.

In Basel-Stadt sind die öV-Passagiere zufriedener mit dem Fahrkomfort. Weit besser als bei der letzten Befragung wurde zum Beispiel die Fahrweise der Tram- und Buschauffeure beurteilt (80 Punkte gegenüber 74 im Jahr 2013). Weniger zufrieden sind die Fahrgäste in Basel-Stadt mit der Sauberkeit der Haltestellen. Hier sank der Wert von 70 auf 67 Punkte.

Die drei Kantone haben im Herbst 2015 auf 123 regionalen Bus-, Tram- und Bahnlinien Fragebögen verteilt. Insgesamt 4900 ÖV-Passagiere beteiligten sich an der Befragung.

 

Nächster Artikel