Friedliche 1. Mai-Feier in Basel

    «Heraus zum 1. Mai!» lautet die traditionelle Devise am Tag der Arbeit. Und die werktätigen Massen liessen sich auch nicht lange bitten. 1300 Leute beteiligten sich an der 1. Mai-Demo. Und auch auf dem Barfüsserplatz war der Andrang grösser als in anderen Jahren.

    Rund 1300 Personen haben am Dienstagmorgen an der 1.-Mai-Demonstration der Gewerkschaften in Basel teilgenommen. Kundgebung und Demo blieben bei bedeckt-mildem Wetter friedlich.

    Die Demo zog Fahnen schwingend und Transparente haltend vom Messe- zum Marktplatz. Am Demo-Zug beteiligte sich ein breites Spektrum von linken Parteien und diversen Gewerkschaften über Immigrantengruppen bis zum Revolutionärem Aufbau und Anonymus-Maskierten.

    Schelte für Rot-Grün

    An der Kundgebung vor der Kulisse des Basler Rathauses gab es unter anderem auch gewerkschaftliche Schelte für die rotgrüne Stadtbasler Regierung für deren Steuerpolitik zugunsten von Firmen. Die Proteste blieben verbal, Zwischenfälle gab es gemäss Polizei keine.

    Manche Teilnehmer zogen schon während der Ansprachen weiter zum 1.-Mai-Fest auf dem nahen Barfüsserplatz. Dort war der Andrang grösser als in anderen Jahren, was nicht nur mit dem Wetter zu tun haben könnte, sondern auch mit den Entwicklungen in der Wirtschaft. Neben kulinarischen Angeboten aus Migranten-Herkunftsländern wurde Live-Musik und mehr geboten.

    Nächster Artikel