GA und Halbtax gelten bald nur noch bis zur Grenze

Ab dem 11. Dezember zählen GA, Halbtax und Schweizer Tageskarten auf dem deutschen Abschnitt der Tramlinie 8 nicht mehr. Grund sind unter anderem zu hohe Kosten.

Die BVB streichen für die Tramlinie 8 die Gültigkeit von GA und Halbtax-Abo.

(Bild: Nils Fisch)

Ab dem 11. Dezember zählen GA, Halbtax und Schweizer Tageskarten auf dem deutschen Abschnitt der Tramlinie 8 nicht mehr. Grund sind unter anderem zu hohe Kosten.

Die Tramlinie 8 nach Weil am Rhein erfreut sich seit ihrer Inbetriebnahme im Dezember 2014 grosser Beliebtheit. Die BVB führen in Absprache mit dem Bau- und Verkehrsdepartement mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember aber eine neue Regelung ein, die vielen nicht gefallen wird: GA, Halbtax und Schweizer Tageskahrten gelten künftig nicht mehr im deutschen Abschnitt der Tramlinie. Einzig das U-Abo behält seine Gültigkeit auch über die Grenze hinaus.

Grund für die Änderung: «Für Kundinnen und Kunden der BVB ist es nicht nachvollziehbar, dass die nationalen Fahrausweise grenzüberschreitend nur auf der Linie 8, nicht aber auf den anderen Linien zwischen Basel und dem grenznahen Deutschland oder Frankreich gültig sind. Dies haben seit Inbetriebnahme auch verschiedene Kundenreaktionen gezeigt», teilen die BVB mit.

«Das GA, das Halbtax und die Tageskarte sind Produkte des schweizerischen öffentlichen Verkehrs und – mit wenigen historisch bedingten Ausnahmen – nur in der Schweiz bis zur jeweiligen Landesgrenze gültig.» Diese Regelung gelte bereits für sämtliche grenzüberschreitenden Linien wie beispielsweise nach Lörrach oder Grenzach-Wyhlen.»

Zu teuer

Eigentlich wollten die BVB das GA und das Halbtax von Anfang an nicht auf der Tramlinie 8 gelten lassen. Nach einem politischen Vorstoss von SP-Grossrat Jörg Vittelli führten sie aber ein zweijähriges Pilotprojekt ein, das sie nun nicht mehr weiterführen.

Hinter diesem Schritt stecken auch finanzielle Überlegungen. Denn laut BVB betrug der Anteil der GA-Benutzer auf der Linie 8 nach Weil am Rhein über zehn Prozent. Dies sei markant mehr als ursprünglich erwartet. «Da GA-Besitzer keine Fahrkarte und Halbtaxbesitzer nur die Rückfahrt lösen müssen, entstehen in den benachbarten Grenzgebieten Einnahmeausfälle.» Diese müssten die BVB beziehungsweise der Kanton Basel-Stadt kompensieren.

«Eine Fortführung der Anerkennung auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 beziehungsweise eine Ausdehnung der GA- und Halbtax-Gültigkeit auf alle öV-Linien im Dreiland ist deshalb keine Option. Dies würde zu hohen Kosten für die BVB und den Kanton führen.»

Kein Verständnis für die Argumentation hat die VCS-Sektion beider Basel: «Die Tramverlängerung 8 nach Weil am Rhein ist eine Paradelinie im Tramnetz und hat vom ersten Tag an alle Erwartungen übertroffen. Diese Linie nun mit komplizierter Tarifverteuerung und Mehrverkehr auf der Strasse auszubremsen ist ein Unding und ganz sicher nicht die Idee des Bundes, der viel Geld im Rahmen des Agglomerationsprogrammes in dieses Projekt investierte.»

Anschlusstickets ab 2,40 Euro

Für GA- und Halbtax-Besitzer gilt laut BVB-Mitteilung ab dem 11. Dezember 2016 Folgendes: GA und Halbtax sind ab Fahrplanwechsel in Fahrtrichtung Weil am Rhein nur noch bis zur Haltestelle «Kleinhüningeranlage» und in Fahrtrichtung Basel erst ab der Haltestelle «Weil am Rhein Grenze» gültig.

  • Fahrgäste mit GA oder mit einer schweizweit gültigen Tageskarte lösen ab 11. Dezember von Basel kommend nach Weil am Rhein das Anschlussticket für 2.70 Franken und auf dem Rückweg ein 1-Zonen-Billett des Regionalverbunds Lörrach zum vollen Preis von 2,40 Euro.
  • Fahrgäste mit Halbtax-Abonnement lösen von Basel kommend nach Weil am Rhein ein 2-Zonen-Billett zum vollen Preis von 4.70 Franken und auf dem Rückweg ein 2-Zonen-Billett des Regionalverbunds Lörrach zum vollen Preis von 3,25 Euro.

Mit dieser Massnahme wollen die BVB für «Fahrgäste im Dreiland eine einheitlichere und transparentere Regelung» anstreben. Ob dies nun mit diesem Schritt geschieht, ist fraglich. So bleibt unverständlich, wieso das U-Abo zwar gültig ist, wenn man mit dem Tram nach Weil fährt, nicht aber, wenn man die S-Bahn nimmt.

Nächster Artikel