Gefahrguttransporte fahren noch immer zu schnell durch Basel

Die Geschäftsprüfungskommission fordert die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Badischen Bahnhof.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Zugwaggons voller Chlor rattern durch den Badischen Bahnhof. Tausende Tonnen des hochgiftigen Stoffes werden so jährlich mitten durch dichtbesiedeltes Stadtgebiet transportiert. Bei einem Störfall wären viele Zehntausend Bewohner direkt betroffen.

Eine Tempobeschränkung auf 40 Kilometer pro Stunde würde das Risiko erheblich senken. Das Problem ist schon lange bekannt, doch geändert hat sich an der heiklen Situation nichts. Nun wird die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates in ihrem Jahresbericht langsam ungeduldig:

«Die GPK erwartet vom Regierungsrat, dass er den Inhaber des Verkehrsweges [die Deutsche Bahn, die Red.] dazu bringt, auf der Gefahrenstrecke das Tempo zu reduzieren.»

Zum vollständigen Jahresbericht der GPK.

Nächster Artikel