Grosser Rat wehrt sich gegen Schliessung von Quartier-Postfilialen

Mit deutlichem Mehr hat der Grosse Rat den Entwurf einer Standesinitiative gegen die Schliessung von Quartier-Poststellen an die Regierung überwiesen.

Basler Standesinitiative gegen die Schliessung von Quartierpostfilialen. (Bild: Keystone/Montage: Hans-Jörg Walter)

Der Kampf gegen die Schliessung der Hauptpost mitten in der Stadt war zumindest befristet erfolgreich. Sie bleibt mindestens bis 2020 offen. Derweilen wurde aber bekannt, dass die Post Filialen im Kannenfeld, im Gellert und in Kleinhüningen schliessen möchte. Dagegen will sich der Grosse Rat mit einer Standesinitiative an den Bund wehren.

Der entsprechende Antrag des Basler SP-Präsidenten Pascal Pfister kam im Rat und auch bei der Regierung gut an, die sich bereit zeigte, die Standesinitiative entgegenzunehmen. Pfisters Entwurf wurde mit 76 gegen 15 Stimmen an die Regierung überwiesen. Konkret gefordert wird ein Moratorium für die Schliessung von Postfilialen, bis eine «konzeptionelle Netzplanung» vorliegt. Überdies soll es möglich werden, gegen jede Schliessung eine Art Referendum ergreifen zu können.

Nächster Artikel