Grüne nominieren Elisabeth Ackermann – BastA! schickt Heidi Mück ins Rennen

Elisabeth Ackermann steigt für die Grünen Basel-Stadt in die Regierungsratswahlen. Die Grünen nominieren die 52-jährige Musiklehrin als Nachfolgerin von Guy Morin. Beim Bündnispartner BastA! ist Heidi Mück Regierungsratskandidatin.

(Bild: Nils Fisch/Roland Schmid)

Elisabeth Ackermann steigt für die Grünen Basel-Stadt in die Regierungsratswahlen. Die Grünen nominieren die 52-jährige Musiklehrin als Nachfolgerin von Guy Morin. Beim Bündnispartner BastA! ist Heidi Mück Regierungsratskandidatin.

Elisabeth Ackermann soll neue Regierungsrätin der Grünen Basel-Stadt werden: Die 52-Jährige wurde am Montagabend von ihrer Partei im Unternehmen Mitte per Akklamation zur Regierungsratskandidatin für die Wahlen vom 23. Oktober nominiert. Zur Wahl empfohlen wurde Ackermann vom Vorstand der Grünen.

Ackermanns Nomination ging nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. Für das Amt beworben hatten sich auch die Grossräte Thomas Grossenbacher und Michael Wüthrich. Wüthrich nahm sich im Verlauf des Bewerbungsverfahrens selber aus dem Rennen, da das Regierungspräsidium für ihn nicht in Frage kommt (Bedingung des Vorstandes war, dass sich der Kandidat oder die Kandidatin jedes Departement vorstellen kann).

Grossenbacher zog seine Kandidatur zurück, da der Vorstand Ackermann bevorzugte. «Ich wäre bereit gewesen und bin überzeugt, dass ich die idealen Vorausetzungen mitbringe.» Dass der Vorstand der Basis nur eine Kandidatur vorschlagen wolle, habe Enttäschung bei ihm ausgelöst, sagte Grossenbacher an der Versammlung. «Ich bin aber nach längerer Überlegung zum Schluss gekommen, auf eine Kampfkandidatur zu verzichten.» Er unterstütze die Kandidatur Ackermanns.

Unzufrieden mit Wahlverfahren

Einige Mitglieder äusserten während und nach der Versammlung ihren Unmut darüber, dass die Parteileitung nur Ackermann zur Wahl vorschlägt und nicht noch einen weiteren Kandidaten empfiehlt. Die Basis könne so nur abnicken – aber nicht mitdiskutieren, hiess es. Mirjam Ballmer, Co-Präsidentin der Grünen, begründete den Entscheid damit, dass es nur Platz für eine Person auf der Liste gebe.

Elisabeth Ackermann gehört dem Grossen Rat seit Sommer 2006 an und präsidierte diesen bis vor Kurzem. Sie ist Musiklehrerin und Co-Präsidentin der Grünen Basel-Stadt. Aufgewachsen ist sie in Therwil. Sie studierte an der Musikhochschule Basel Gitarre und unterrichtet am Gymnasium Liestal. Ackermann ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Ihre Schwerpunkte im Grossen Rat: Finanzen, Verkehr, soziale Sicherheit.

«Ich freue mich auf den Wahlkampf. Wir haben in Basel-Stadt einiges zu verteidigen und weiterzuführen», sagte sie. Verbesserungspotenzial sieht sie in Basel-Stadt unter anderem bei der Förderung des Veloverkehrs und bei der Abfallbewirtschaftung (Grünabfuhr).

Mück für BastA!

Auch der Bündnispartner BastA! nominierte am Montagabend an seiner Mitgliederversammlung (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) seine Kandidatin für die Regierungsratswahlen: Die Partei schickt Grossrätin Heidi Mück ins Rennen. Mück gehört dem Grossen Rat seit 2004 an und ist Geschäftsleiterin einer Frauenorganisation. In Basel machte sie sich vor allem als Gewerkschaftlerin und Bildungspolitikerin einen Namen.

Noch nicht entschieden ist gemäss Mitteilung, ob die Partei mit Mück auch für das Präsidialdepartement zur Wahl antritt. «Die Mitgliederversammlung und die Kandidatin haben jedoch das Interesse an einer Kandidatur angemeldet. Die abschliessende Entscheidung wird gemeinsam von allen Parteien der rot-grünen Regierungsratsliste gefällt», heisst es.

Die Linken treten mit einem Fünferticket zu den Wahlen an: Sie wollen nicht nur ihre vier Sitze in der Regierung verteidigen, sondern auch den LDP-Sitz angreifen. Bei der SP treten die Bisherigen Eva Herzog, Christoph Brutschin und Hans-Peter Wessels an.


Nächster Artikel