Landrat überträgt Elisabeth Augstburger das Präsidium

Die 56-jährige EVP-Politikerin löst am 1. Juli den Grünen Philipp Schoch ab. Als Landrats-Präsidentin ist sie für ein Jahr die «höchste Baselbieterin». 

Elisabeth Augstburger sitzt ab 1. Juli für ein Jahr dem Landrat vor.

Elisabeth Augstburger sitzt seit 2003 für die EVP im Landrat und geniesst bei den Kolleginnen und Kollegen auch der anderen Parteien hohe Akztepanz. Das spiegelt sich im hervorragenden Resulat: Die Liestalerin wurde mit 75 von 80 Stimmen gewählt.

Augstburger gilt als Konsenspolitikerin. Die Mutter und Grossmutter ist die erste EVP-Politikern, die den Landrat präsidiert. Erst einmal (1938/39) konnte die Partei mit Hans Tschopp aus Sissach dieses Amt besetzen.

Neu gewählt wurde am Mittwoch auch das Regierungspräsidium: Mit eher ernüchternden 57 von 67 Stimmen hat der Landrat Sabine Pegoraro als Regierungspräsidentin für das kommende Amtsjahr bestätigt.

Die Meldung zur Wahl in der «bz Basel»:
«Elisabeth Augstburger ist «höchste Baselbieterin»

Lesen Sie auch das Porträt über Elisabeth Augstburger in der BaZ:
«Die Friedensbotschafterin aus Liestal»

Nächster Artikel