«Merlin» wird erst am Dienstag gedreht

Die vor ein paar Wochen gekenterte «Merlin» liegt auch heute noch kieloben am Basler Dreiländereck. Die Drehung des Schiffs erfolgt entgegen der Ankündigung doch erst morgen Dienstag.

Am Montag lieferte das Lastschiff «Vogel Gryff» das zweite Ponton. Heute steht alles still. (Bild: Felix Michel)

Die vor ein paar Wochen gekenterte «Merlin» liegt auch heute noch kieloben am Basler Dreiländereck. Die Drehung des Schiffs erfolgt entgegen der Ankündigung doch erst morgen Dienstag.

Nichts mit Spektakel am Hafen: Statt heute Montag wird das gekenterte Kiesschiff «Merlin» doch erst morgen Dienstag gedreht. Entgegen der Ankündigung sind die Vorbereitungsarbeiten noch nicht so weit fortgeschritten. Das verkündeten die Verantwortlichen heute Montagmorgen vor Ort.

Die Schweizerischen Rheinhäfen errichten heute ein zweites Ponton, damit genügend Zugkraft vorhanden ist, um das Schiff komplett zu heben und umzukehren.

Notfalls wird auch nachts gearbeitet

Das havarierte Kiesschiff wird nun von beiden Pontons aus mit jeweils zwei Verbindungen verdrahtet. Mit Hilfe des zweiten Pontons sind die Schweizerischen Rheinhäfen dann in der Lage, das rund 200 Tonnen schwere Kiesschiff zu drehen.

Wie lange die Aktion am Dienstag dauert, sei schwierig einzuschätzen, sagt Simon Oberbeck, Sprecher der Schweizerischen Rheinhäfen. Es sei möglich, dass die Drehung in einer Stunde abgeschlossen ist. «Aber es kann auch sein, dass die Arbeiten bis in die Nacht dauern.» Damit sich die Arbeiter für die morgen mögliche Nachtschicht ausreichend erholen können, sollen die Vorbereitungsarbeiten heute möglichst früh abgeschlossen sein.

Nächster Artikel