Mit Pollern gegen Verkehrssünder

Ab Sommer will die Basler Regierung in einem Pilotversuch mit Verkehrspollern am Spalenberg prüfen lassen, ob sich solche mechanischen Zufahrtssperren zur Durchsetzung des neuen Verkehrsregimes in der Innenstadt eignen.

Nur so lassen sich unbefugte Einfahrten verhindern: Bei der Einfahrt zum Kasernenareal gibt es bereits mechanische Zufahrtssperren. (Bild: Dominique Spirgi)

Ab Sommer will die Basler Regierung in einem Pilotversuch mit Verkehrspollern am Spalenberg prüfen lassen, ob sich solche mechanische Zufahrtssperren zur Durchsetzung des neuen Verkehrsregimes in der Innenstadt eignen.

Seit der Einführung des Verkehrskonzepts Innenstadt Anfang Jahr müssen Motorfahrzeuge grundsätzlich einen Bogen um die Innenstadt machen, sofern sie nicht morgens für den Güterumschlag unterwegs sind oder über eine der zahlreichen Ausnahme- und Sonderbewilligung verfügen.

Bislang weisen lediglich Verkehrssignale darauf hin, wem wann die Zu- und Wegfahrt in die und aus der Innenstadt erlaubt ist. Ein deutlich nachhaltigeres Mittel zur Regelung wäre die Einrichtung von physischen Schranken, konkret von versenkbaren Pollern.

Die Forderung nach solchen mechanischen Sperrungen ist nicht neu. Bereits 2005 wurde ein Vorstoss des heute nicht mehr amtierenden SP-Grossrats Ernst Jost für die Einrichtung von «versenkbaren Pfosten» an die Regierung überwiesen.

Pilotanlage am Spalenberg

Die Forderung floss auch in das Verkehrskonzept Innenstadt ein: in Form einer Pilotanlage am Spalenberg, die Erkenntnisse für einen definitiven Entscheid vermitteln soll. Mitte Januar gab die Regierung bekannt, dass die Pilotanlage nach Ostern in Betrieb gehen werde. Nach Ostern heisst in diesem Fall nun neu «vor den Sommerferien», wie der Sprecher des Bau- und Verkehrsdepartements, Marc Keller, präzisiert.

Geprüft werden soll laut Angaben der Regierung insbesondere «die Handhabung der verschiedenen Bewilligungen». Denn neben Dauerbewilligungen zum Beispiel für Anwohner gibt es auch zahlreiche Kurzbewilligungen für unaufschiebbare Sonderfahrten ausserhalb der Güterumschlagszeiten. «Sollte sich im Versuch erweisen, dass die Poller geeignet und notwendig sind, wird dem Grossen Rat ein Ratschlag für die Einrichtung von weiteren Pollern unterbreitet», schreibt die Regierung.

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Seit Anfang Jahr müssen die Autos einen Bogen um die Innenstadt machen, sofern sie nicht eine der zahlreichen Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen können. Wir ziehen in unserem Wochenthema eine erste Bilanz. Bisher erschienen:

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