Sarkozy, der vermisste Präsident

Den französischen Karikaturisten fehlt Nicolas Sarkozy noch vor seiner Abwahl. Er war ein dankbares Motiv für Ihre Zeichnungen.

Als junger Shiva-Gott, der zu seinem Ich gefunden hat. (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Plantu, (c) 2012 Plantu. Reproduktion verboten))

Den französischen Karikaturisten fehlt Nicolas Sarkozy noch vor seiner Abwahl. Er war ein dankbares Motiv für Ihre Zeichnungen.

„Sarkozy, du fehlst uns schon“, heisst eine Publikation von sechs französischen Karikaturisten, die den Ausgang der Präsidentschaftswahlen vorwegnehmen.

Ganz ähnlich tönt es bei Jean Plantu, der regelmässig in Le Monde und L’Express die Politaktualität mit dem Filzstift kommentiert. „Als Zeichner würde ich es bedauern, wenn Sarkozy abtritt“, meint der bekannteste Karikaturist Frankreichs im gespräch mit der TagesWoche.

Warum, zeigt sich bei der Lektüre von Plantus neuer Karikaturensammlung in Buchform, «On a marché sur les urnes».

Sarkozy erschien in Plantus Karikaturen in den letzten fünf Jahren unter anderem als Dalai Lama, Fallschirmspringer, Firmenboss, Flic, Herzensbrecher, Jockey, Kassier, Kellner, Krankenschwester, Mafioso, Null, Rentner, Ritter, Robin Hood, Schiffskapitän, Schlumpf, Strassenwischer, Superman, Student, Tennisspieler, Tintin, Tour-de-France-Teilnehmer, Wahlurne, Wäschestück, Wesir, Windmacher, Zirkusdompteur, Zöllner und Zorro.

Oben eine Reihe weiterer Darstellungen, in denen Sarkozy brillierte. 

Hollande

Hollande hält seine Versprechen… (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Plantu, (c) 2012 Plantu. Reproduktion verboten))

Wie viel schwieriger fiele die Arbeit eines Pariser Karikaturisten aus, wenn François H. Präsident werden sollte! Der Präsidentschaftsfavorit erscheint bei Plantu mit einem unverständlichen Versprechen zur teilweisen Rückkehr zum Rentenalter der Vor-Sarkozy-Ära.

Wetten, dass Frankreichs Karikaturisten am Sonntag massiv Sarkozy wählen werden?

Nächster Artikel