Schalten Sie Fessenheim bitte ab! Ein Brief der beiden Basel an Macron

In einem besorgten Schreiben fordern die beiden Basel den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron auf, das Atomkraftwerk Fessenheim wie versprochen endlich abzuschalten.

Emmanuel Macron hat einen Brief der beiden Basler Regierungen erhalten.

Die ehemalige französische Umweltministerin Ségolène Royal hatte der Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard am 27. Januar 2017 in Aussicht gestellt, dass das Atomkraftwerk in Fessenheim bei Produktionsbeginn des Reaktors in Flamanville auf Ende 2018 abgeschaltet werde. Inzwischen ist eine neue Regierung am Ruder, die Sorge um den Sicherheitszustand des alten Reaktors nur wenige Kilometer nördlich von Basel ist aber geblieben.

Die Regierungen beider Basel haben nun einen Brief an den neuen französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron geschrieben. Darin bitten sie ihn «eindringlich, die Abschaltung des Kernkraftwerks Fessenheim zur Sicherheit der Bevölkerung in den umliegenden Gemeinden und Städten möglichst bald umzusetzen».

Nächster Artikel