Schiffsunfall in Kleinhüningen

Im Rheinhafen ist ein Frachter gekentert und wurde anschliessend von einem Personenschiff gerammt – die Rettungskräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Im Rheinhafen ist ein Frachter gekentert und wurde anschliessend von einem Personenschiff gerammt – die Rettungskräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort.



Das am Unfall beteiligte Personenschiff «Olympia» wird von Sicherheitsleuten untersucht.

Das am Unfall beteiligte Personenschiff «Olympia» wird von Sicherheitsleuten untersucht.

Ein Frachtschiff ist am Montagmorgen kurz nach acht Uhr auf dem Rhein Basel gekentert. Das Schiff liegt auf Höhe Kleinhüningen in kieloben im Wasser und wird von einem Schleppschiff stabilisiert. Danach wurde der Frachter vom Personenschiff «Olympia» gerammt. Ob Personen verletzt wurden, ist nicht bekannt. Die Polizei sagte lediglich, Rettungskräfte seien ausgerückt.

Beim Frachter handelt es sich offenbar um das Kranschiff «Merlin», das bei einer Länge von 52 Metern über eine Tragkraft von 498 Tonnen verfügt. Kapitän und Besatzung konnten sich in Sicherheit bringen.

Gemäss Augenzeugen wurden den Passagieren des Personenschiffs Rettungswesten verteilt. Nach bisherigem Wissenstand wurde aber niemand verletzt.

mit Material der SDA. Update folgt.

 

Nächster Artikel