Sperrung Marktplatz – Barfüsserplatz: Wie die Trams ab sofort fahren

Anfang August werden die Gleise zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz saniert. Der Tramverkehr muss deshalb in diesem Abschnitt während zwölf Tagen komplett gesperrt werden. Was Sie beachten sollten, um trotzdem ans Ziel zu gelangen.

Ausnahmezustand zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz: Vom 3. August bis 14. August werden keine grünen oder gelben Trams zu sehen sein.

 

(Bild: Alexander Preobrajenski)

Anfang August werden die Gleise zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz saniert. Der Tramverkehr muss deshalb in diesem Abschnitt während zwölf Tagen komplett gesperrt werden. Was Sie beachten sollten, um trotzdem ans Ziel zu gelangen.

Seit Anfang März wird rund um den Bereich Marktplatz eifrig gehämmert und gebohrt. Insgesamt 5,2 Millionen Franken kosten die Bauarbeiten. Der Kanton ersetzt den Strassen- und Trottoirbelag und die IWB erneuern die Leitungen.

Ab dem 3. August sind die BVB als Bauherrin an der Reihe. Dann werden die Gleise zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz saniert, was zu einer Sperrung der beiden stark frequentierten Haltestellen führt. Vom 3. August bis 14. August müssen praktisch alle Tramlinien umgeleitet werden. Einzig die Linien 2, 3 und 10 verkehren wie gewohnt.

Die BVB mussten für diesen Zeitraum also fast das ganze Netz auf den Kopf stellen. «Die Herausforderung für die BVB liegt darin, dass die Strecke Barfüsserplatz–Schifflände eine wichtige Strecke im BVB-Tramnetz darstellt», sagt BVB-Sprecherin Dagmar Jenny. Eine «Überbrückung» der gesperrten Strecke mit Bussen sei nicht möglich, denn die Linienführung eines Busses wäre nur über den Fussgängerperimeter möglich gewesen – konkret über die Freie Strasse.

Wettsteinbrücke oder Dreirosenbrücke langfristig nicht möglich

Ist die Innenstadtstrecke für Trams nicht befahrbar, müssen laut Jenny Umleitungsrouten über die Wettsteinbrücke oder die Dreirosenbrücke genutzt werden, was bei kurzzeitigen Sperrungen jeweils so organisiert wird.

«Nun dauert die Sperrung aber länger und es ist nicht möglich, diese Umleitungsrouten dauerhaft aufrechtzuerhalten, weil es sonst zu einem Tramkorso mit wahrscheinlichem Engpass bei der Stromversorgung käme.» Deshalb haben die BVB ein Extra-Konzept erstellt, das auf folgenden Überlegungen beruht:

  1. Erreichbarkeit Bankverein und Theater (Innenstadt): Möglichst viele Tramkurse aus Grossbasel. Deshalb wird die Linie 14 (von Pratteln) mit der Linie 6 (von Allschwil) verknüpft und über das Theater geführt.
  2. Bruderholz – Innenstadt: Die Linien 15 und 16 sind verknüpft und führen über das Theater.

  3. Anbindung Riehen/Kleinbasel zur Innenstadt: «Durch die Umleitung via Kunstmuseum–Wettsteinplatz–Messeplatz–Claraplatz bieten sowohl die Linie 8 als auch die Linie 11 eine gute Anbindung», so Jenny. Die Linie 11 fährt anschliessend über den Rhein und weiter an die St-Louis Grenze. Die Linie 6 aus Riehen verkehrt bis Schifflände und wendet dort (um den Fischmarkt herum).

Wie die einzelnen Tramlinien vom 10. August bis 14. August verkehren werden:

 



So sieht das Liniennetz vom 3. August bis 14. August 2015 aus.

So sieht das Liniennetz vom 3. August bis 14. August 2015 aus. (Bild: BVB)

  • Die Linie 1 fährt ab Dreirosenbrücke–Riehenring–Messeplatz zum Badischen Bahnhof

  • Die Linie 6 verkehrt von Riehen Grenze zum Messeplatz und endet bei der Schifflände
    Zudem wird es eine Linie 6 von Pratteln via Bankverein zum Theater und weiter nach Allschwil geben

  • Die Linie 8 fährt ab Bankverein via Kunstmuseum–Wettsteinplatz–Messeplatz–Claraplatz nach Weil am Rhein

  • Auch die Linie 11 fährt ab Bankverein via Kunstmuseum zum Wettsteinplatz–Messeplatz–Claraplatz–Schifflände und nach St-Louis Grenze
  • Die Linie 14 verkehrt von Allschwil via Theater zum Bankverein und weiter nach Muttenz und Pratteln

  • Die Linie 15 fährt ab Bankverein zum Theater und von dort aus weiter als Linie 16 aufs Bruderholz

  • Die Linie 16 fährt ab Theater, wird ab Bankverein zur Linie 15 und fährt dann aufs Bruderholz

  • Die Linie 17 verkehrt von Ettingen zur Heuwaage–Aeschenplatz–Denkmal und endet beim M-Parc

  • Die Linie 21 fällt komplett aus

Vom 10. August bis 21. August kann es zudem zu Behinderungen bei der Haltestelle Marktplatz kommen, weil der Belag in Fahrtrichtung Barfüsserplatz ersetzt wird. Ende Oktober 2015 sollen gemäss Zeitplan des Kantons sämtliche Arbeiten im Bereich Marktplatz bis Grünpfahlgasse abgeschlossen sein.

Nächster Artikel