SRF setzt auf die Milizarmee

Für seinen nächsten Film castet das SRF wehrtüchtige Männer, obwohl in der Garnisonsstadt Liestal gedreht wird. Schräg.

Ziellos in Liestal – das Schweizer Fernsehen. (Bild: Foto: Keystone, Montage: Nils Fisch)

Für seinen nächsten Film castet das SRF wehrtüchtige Männer, obwohl in der Garnisonsstadt Liestal gedreht wird. Schräg.

Pascal ist 19 und in ständigem Konflikt mit der Welt, mit seiner Mutter und seinem Chef. Dann geht er in die Rekrutenschule und erfährt dort endlich Freundschaft und Anerkennung. Ist das nicht hinreissend?

Wer nun denkt «Klingt kitschig, klingt nach Schweizer Abendunterhaltung», hat recht. Mit diesem originellen Plot (war da nicht irgendwas mit Charlie?) haben die Filmemacher vom ­Leutschenbach ihren neuesten TV-Spielfilm namens «Ziellos» ausgestattet. Der Titel klingt bereits nach Konzept. Gedreht wird in Liestal und Umgebung.

Weil Pascal in seinem Grünzeug alleine albern aussehen würde, braucht es natürlich noch andere Rekruten. Die braucht es auch, damit Pascal die zwischenmenschliche Erfüllung finden kann, die ihm seine Mutter nie geben konnte.

SRF sucht werhafte Männer mit eigener Ausrüstung

Nun wären Liestal und die dortige Kaserne ja ganz gute Orte, um Rekruten zu finden. Doch die beim Film geben sich nicht mit den erstbesten Wehrmännern zufrieden, das wissen wir spätestens seit «HD-Soldat Läppli». Da ist erstklassiges Roll­enmaterial gefragt. «Ziellos» soll also offensichtlich kein Dokumentarfilm werden, sondern eine Militärromanze mit echten, wehrhaften Männern und Kameraden für Pascal.

Deshalb gibt es nun ein Casting. Gesucht werden «zahlreiche militärtaugliche Männer». Am besten solche mit Militärerfahrung und eigener Ausrüstung. Wollen wir also weiterhin mit feinster Fiktion aus dem Hause SRF rechnen, dürfen wir die Wehrpflicht auf keinen Fall abschaffen.

Artikelgeschichte

Erschienen in der Wochenausgabe der TagesWoche vom 20.09.13

Nächster Artikel