Studierende müssen bald tiefer in die Tasche greifen

Weil die Universität Basel sparen muss, wird eine Erhöhung der Studiengebühren geprüft.

2013 fand die letzte Erhöhung der Studiengebühren statt, jetzt soll es schon wieder mehr werden. (Bild: Hans-Jörg Walter)

850 Franken kostet ein Semester an der Uni Basel, das ist Schweizer Rekord. Und trotzdem sollen die Gebühren weiter steigen: Weil die Kantone Basel-Stadt und Baselland ihre Globalbeiträge senken, fehlen in den Jahren 2020 und 2021 zwischen 44 und 74 Millionen Franken, schreibt die «bz Basel».

Die Uni Basel prüft deshalb zwei Varianten, um zusätzliche Einnahmen zu generieren:

– Die Gebühren aller Studierenden werden um 100 Franken erhöht, was bei 10’000 Studierenden jährliche Einnahmen von rund 2 Millionen brächte.

– Nur ausländische Studierende werden zur Kasse gebeten, das aber massiv: Bachelor- und Masterstudierende würden so 850 Franken, Doktoranden 350 Franken mehr zahlen. Gewinn: 2,8 Millionen im Jahr.

Laut «bz basel» scheint die Spitze der Universität eine Erhöhung der Studiengebühren für alle zu bevorzugen.

«bz basel»: Steigende Semestergebühren: Studieren an der Uni Basel wird wohl schon wieder teurer

Nächster Artikel