Ab 14. Dezember werden die Fahrgäste auf dem Netz des Tarifverbundes Nordwestschweiz Preisaufschläge zu verkraften haben. Auf der anderen Seite können sie von neuem Rollmaterial und gewissen Fahrplanverbesserungen profitieren.
Am 14. Dezember ist Fahrplanwechsel beim Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW). Ab diesem Datum wird der öffentliche Verkehr in der Region im Durchschnitt 4,3 Prozent teurer. Diese Tariferhöhung begründet der TNW mit «einer Verbesserung des Angebotes und der Kundeninformation sowie mit Investitionen in neues Rollmaterial.»
Über das neue Rollmaterial, namentlich das Flexity-Tram, wurde bereits ausführlich berichtet, bei den Verbesserungen des Angebots sticht insbesondere die Verlängerung der Tramlinie 8 über die Landesgrenze bis zum Bahnhof Weil am Rhein hervor. Die Tramlinie wird auf den Fahrplanwechsel ihren regulären Betrieb aufnehmen.
Doppelspur im hinteren Leimental
Zu einer spürbaren Angebotsverbesserung führt der Doppelspurausbau der BLT-Tramlinie 10 im hinteren Leimental. Dies hat zur Folge, dass der Takt auf dieser Linie bis Flüh von heute 15 auf 7,5 Minuten verdichtet werden kann. Der Ausbau hat auch Auswirkungen auf die Fahrpläne der BLT-Tramlinien 11, 11E und 17 und natürlich auf die darauf abgestimmten Abfahrtszeiten der Buslinien der BLT. Die genauen Abfahrtszeiten sind auf www.blt.ch zu finden.
Neue Fahrpläne der Buslinien ins Neubad und nach Allschwil
Der neue Fahrplan hat auch Auswirkungen auf die Linienführung der Buslinien 33, 38 und 48 ins Neubadquartier und nach Allschwil beziehungsweise Schönenbuch: So wurde die Buslinie 38, die neu auch am Sonntag alle 30 Minuten verkehren wird, bis zur Haltestelle Neuweilerstrasse verlängert. Die Buslinie 48 verkehrt ab 14. Dezember von Montag bis Samstag bis 20 Uhr durchgehend zwischen Bachgraben, Wanderstrasse und Bahnhof SBB. Die Busse halten neu auch an der Haltestelle Schützenhaus.
Etwas komplizierter sieht es auf der Buslinie 33 aus. Diese verkehrt von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr sowie am Sonntag nur noch alle 15 Minuten zwischen Wanderstrasse und Schifflände. Bis zur Haltestelle Schützenhaus hat dies keine negativen Folgen für die Fahrgäste, weil auf diesem Streckenabschnitt parallel auch die Buslinie 48 verkehrt. Beim Schützenhaus trennen sich die beiden Linien aber: der 48er-Bus fährt zum Bahnhof SBB, während die 33er-Linie zur Schifflände führt.
Verkürzter Halt beim Friedhof Hörnli
Die Buslinien 31 und 34 verkürzen künftig ihre Haltezeit beim Friedhof Hörnli, der bislang eine Art Endhaltestelle mit Nummernwechsel war, auf 3 bis 5 Minuten, sodass die Fahrgäste künftig vom Bahnhof Niederholz in Riehen ohne nennenswerten Zwischenstopp direkt in Richtung Museum Tinguely weiterfahren können.
Fahrplanänderungen gibt es überdies auch auf diversen Postauto-Linien im Dorneck, im Laufen- und im Fricktal sowie auf verschiedenen Strecken der Autobus AG Liestal. Die Fahrpläne der SBB und der Waldenburgerbahn bleiben auf dem Streckennetz des TNW unverändert.