Video: Gewaltsame Polizeiräumung am Messeplatz

Wir blicken auf das Jahr zurück. Während der Art Basel sorgte die Basler Polizei mit ihrem gewaltsamen Einschreiten gegen die «Gegenfavela» für Empörung. Das Video der TagesWoche zur Polizeiaktion ging um die Welt.

Mit Tränengas und Gummischrot ist die Polizei gegen die illegal errichtete Favela auf dem Messeplatz vorgegangen. Sie bereitete damit der friedlichen Feier ein abruptes und gewaltsames Ende.

Punkt 22 Uhr hat es auf dem Messeplatz geknallt. Die Polizei marschierte in voller Montur und mit Tränengasgewehren im Anschlag auf die feiernde Menge zu. Zielstrebig steuerten die Polizisten das DJ-Pult an, die Musik hörte schlagartig auf. Dann flogen die ersten Gegenstände gegen die Polizei, zurück kam Gummischrot. Wer nicht spurte, wurde grosszügig mit Pfefferspray eingenebelt; was an Mobiliar im Weg stand, gründlich zerdeppert.

Der Spuk dauerte nur wenige Minuten, dann zogen die Polizisten wieder ab und verschwanden in einer der Messehallen. Begleitet von wütendem Geschrei und fliegenden Bierflaschen. Die Favela, erst gerade am Freitagnachmittag errichtet, lag in Trümmern.

Schwierigkeiten beim Ansehen des Youtube-Videos? Alternativ können Sie das Video bei Vimeo oder Liveleak anschauen.

Sicherheitsdirektor Dürr: Alles richtig gemacht

Am Samstagnachmittag nahm Sicherheitsdirektor Baschi Dürr gegenüber der TagesWoche Stellung zu den Ereignissen des Vorabends. «Ich beurteile den Einsatz insgeamt als verhältnismässig», sagt Dürr. Seine Kritik richtet sich an die Partyveranstalter. Er selber sei den ganzen Abend über die Ereignisse auf dem Laufenden gehalten worden und finde alle Entscheide richtig.

Eine friedliche Party gewaltsam gestürmt

Zwei Stunden zuvor war auch das dritte von der Art gesetzte Ultimatum verstrichen. Da hiess es noch, dass eine Strafanzeige riskiere, wer sich nach 20 Uhr noch auf dem Platz befinde. Es folgten zwei Stunden Ungewissheit, zwei der Favela-Initianten sprachen immer wieder mit dem Einsatzleiter und Vertretern der Art.

Dann kam die Weisung, die Musik müsse abgestellt werden. Es wurde keine Folge geleistet und die Gespräche zwischen Veranstaltern und Behörden brachen ab. Die Favela war zu diesem Zeitpunkt eine friedliche Party: Es lief Reggaemusik, am Boden sassen kleine Grüppchen, ein paar Hunde spielten. Sogar der Esel war noch da.

Messe Schweiz hat Strafanzeige eingereicht

Kurz vor 22 Uhr meldete sich der Einsatzleiter über das Megafon, um ein allerletztes Ultimatum von 15 Minuten zu setzen. Wer sich dann noch auf dem Areal befinde, mache sich des Hausfriedensbruchs schuldig. Gleichzeitig stellten sich ungefähr zwei Dutzend Beamte in einer Reihe auf.

Gemäss Polizeisprecher Martin Schütz habe die Messe Schweiz (MCH) kurz zuvor einen Strafbefehl unterzeichnet. Da diese das Areal für die Dauer der Art gemietet habe, sei der Entscheid bei der MCH gelegen. «Da verschiedene Aufforderungen zum Abbruch der Veranstaltung ungehört blieben, haben sich die Einsatzkräfte entschieden, die Lärmquelle sicherzustellen», sagt Schütz.

Dabei seien die Beamten auf heftigen Widerstand gestossen und hätten entsprechend mit Gummischrot und Reizstoff reagiert. Der Einsatz sei «vollständig im Sinne der Verhältnismässigkeit» gewesen. Die Menge habe sich inzwischen aufgelöst, nur ein paar Wenige seien noch vor Ort und würden das mitgebrachte Material verbrennen. «Wir beobachten weiter, was geschieht», sagt Schütz.

Als Antwort auf Fragen zu und Kritik an unserer Berichterstattung beschreiben Matthias Oppliger, der den Artikel verfasst hat, und Hansjörg Walter, der gefilmt hat, die Hintergründe zum Bericht: Wie das «Favela»-Video entstanden ist.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Artikelgeschichte

15.6.2013, 12:00 Uhr: Videolink zu Vimeo eingefügt.

15.6.2013, 18:01 Uhr: Link zur Stellungnahme von Baschi Dürr ergänzt

16.6.2013, 15:48 Uhr: Link zur Stellungnahme von Matthias Oppliger und Hansjörg Walter ergänzt

Nächster Artikel