Wer hat Lust, im Baselbiet die Finanzen zu kontrollieren?

Seit einem Jahr sucht die Findungskommission einen Nachfolger für den scheidenden Leiter der Baselbieter Finanzkommission – ohne fündig zu werden.

Der Chefposten bei der Finanzkontrolle wird noch mehrere Monate unbesetzt bleiben.

Es hätte ein reibungsloser Übergang werden sollen: Nach 22 Dienstjahren verabschiedet sich Roland Winkler als Chef der Baselbieter Finanzkommission in den Ruhestand, doch seinen Nachfolger kennt er nicht. Auch die Findungskommission weiss noch nicht, wer das Amt künftig bekleiden wird. Dabei sucht sie bereits seit einem Jahr. Der Posten werde noch mehrere Monate vakant bleiben, erklärte Klaus Kirchmayr, Präsident der Findungskommission, gegenüber der «bz Basel».

Wo liegt das Problem? Laut Kirchmayr gibt es nur wenige Spezialisten, die für diesen Job überhaupt infrage kämen. Und die würden meistens von der Privatwirtschaft abgeworben. Eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüfer mit Führungserfahrung, Kenntnisse in der Verwaltung und moderaten Lohnforderungen dürfen sich also gern bei Klaus Kirchmayr melden.

«bz Basel»: Baselbieter Finanzkontrolle ist ohne Chef – wer beerbt Roland Winkler?

Nächster Artikel