Nach ewig anmutendem Warten und Fordern sagt das Bundesamt für Verkehr nun, wie es die lärmgeplagten Anwohner der Stadtautobahn entlasten will. Die TagesWoche hat die Pläne des Astra gestern Donnerstag publik gemacht.
- Auf der Osttangente soll bei der nächsten Sanierung ein Flüsterbelag eingebaut werden.
- Das Nordportal des Schwarzwaldtunnels auf Höhe Erlenmatt erhält eine neue Verkleidung.
- Beim Tinguely Museum werden wie bei der Autobahnauffahrt Baldeggerstrasse Lärmschutzwände eingebaut. Zwei Lärmschutzwände beim St. Jakob und Schwarzwaldpark werden vergrössert.
Der Bund kommt damit seinen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen nach, die er jahrelang ignoriert hat. Weil das aus Basler Sicht nicht genügt, will das Tiefbauamt an 59 Gebäuden entlang der Autobahn insgesamt 1350 neue Schallschutzfenster einbauen. Die Kosten über zwei Millionen Franken würden bei Zustimmung von Regierung und Parlament der Kanton tragen.
Weitergehende Eingriffe haben die Behörden verworfen. Um die Quartiere komplett abzuschirmen hätten etwa beim Gellertdreieck 33 Meter hohe Lärmschutzwände hochgezogen werden müssen.
Auch auf eine vollständige Einhausung der Osttangente verzichten Astra und Regierung. Die Gesamtkosten dafür würden rund 600 Millionen Franken betragen – bezahlen müsste sie der Kanton. Trotzdem ist der Druck auf die Regierung zuletzt gestiegen, die Autobahn komplett einzufassen: Ein entsprechender Vorstoss der SP-Grossrätin Dominique König wurde gegen die Stimmen der SVP mit grossem Mehr überwiesen.