2:11 – die Saison endet für den EHC mit einem Desaster

In einem Langenthaler Spielrausch im Mitteldrittel des fünften Playoffspiel ist der EHC Basel am Sonntagabend im Viertelfinal der National League B untergegangen. Für die Sharks ist nach der 2:11-Niederlage (0:2, 1:6, 1:3) die Saison zu Ende.

Basels Coach Dino Stecher gibt waehrend des Time-Outs Anweisungen, beim 3. Playoff-Viertelfinal Eishockeyspiel der NLB zwischen dem SC Langenthal und den EHC Basel Sharks in der Schorenhalle in Langenthal. (KEYSTONE/Marcel Bieri) (Bild: Keystone/MARCEL BIERI)

In einem Langenthaler Spielrausch im Mitteldrittel des fünften Playoffspiel ist der EHC Basel am Sonntagabend im Viertelfinal der National League B untergegangen. Für die Sharks ist nach der 2:11-Niederlage (0:2, 1:6, 1:3) die Saison zu Ende.

Seit der SC Langenthal 2002 in die NLB zurückgekehrt ist, hat er nie so hoch gewonnen wie am Sonntagabend gegen die EHC Basel Sharks. Für die Basler war es die letzte Chance, zumindest noch ein letztes, drittes Heimspiel in der Best-of-Seven-Serie zu erzwingen. Am Dienstag noch hatten sie mit einem 4:2 an gleicher Stelle im Oberaargau einen 25 Playoffspiele anhaltenden Bann durchbrochen und erstmals seit 2008 wieder ein Ausscheidungsspiel für sich entschieden.

Die Langenthaler, die am Freitag mit zwei Toren in den Schlusssekunden aus einem 2:3-Rückstand noch einen 4:3-Sieg in Basel gemacht hatten, liessen sich nicht mehr beirren. Captain Stefan Tschannen eröffnete in der vierten Minute das Skore, und in der 18. Minute erhöhte Topskorer Jeff Campbell in Überzahl mit seinem ersten von drei Toren auf 2:0.

Eine EHC-Saison mit Tiefen und Höhen

Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Langenthalervor 2383 in der Eishalle Schoren in dem Masse in einen Spielrausch wie im gleichen Atemzug die Sharks einbrachen. Weniger als 20 Minuten benötigten die Gastgeber, um sechs weitere Treffer zu erzielen.

Für den EHC Basel und Trainer Dino Stecher geht somit eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende, während derer zumindest das Minimalziel Playoffs erreicht wurde.

Olten verkürzt den Rückstand

Der souveräne Qualifikationssieger Olten müht sich derweil weiter mit dem Achten der Qualifikation ab. La Chaux-de-Fonds, das nach fünf Partien mit 3:2 Siegen führt, schnupperte dank seiner bislang besten Playoff-Leistung schon am Sonntag in der gut gefüllten Kleinholz-Eishalle (4707 Zuschauer/Saisonrekord) an der Überraschung, musste sich aber mit 3:4 beugen.

Die Mannschaft aus dem Neuenburger Jura führte im ersten Abschnitt 16 Minuten lang mit 1:0 und erspielte sich im Schlussabschnitt diverse gute Möglichkeiten zum 3:3-Ausgleich. Nach drei knappen Niederlagen hintereinander lachte diesmal aber dem EHC Olten das Wettkampfglück.

Die Halbfinalpaarungen stehen noch nicht fest. Erreicht Olten in der einzigen noch nicht entschiedenen Serie noch die Halbfinals, treffen die Solothurner auf den EHC Visp (5.). Kommt hingegen La Chaux-de-Fonds (8.) weiter, trifft der HCC auf den SC Langnau (2.).

National League B, Viertelfinal-Playoff

SC Langenthal–EHC Basel 11:2 (2:0, 6:1, 3:1), Stand: 4:1
Schoren. – 2383 Zuschauer. – SR: Fischer/Peer, Ambrosetti/Huggenberger.
Tore: 4. Tschannen (Schefer) 1:0. 18. Campbell (Tschannen, Schäublin/Ausschluss Scheidegger) 2:0. 27. Tschannen (Carbis, Schefer/Ausschluss Frunz) 3:0. 32. (31:35) Campbell (Kelly/Ausschluss Vogt) 4:0. 33. (32:27) Füglister (Küng) 5:0. 34. (33:15) Theodoridis (Vogt) 5:1. 36. (35:30) Küng (Tschannen, Müller) 6:1. 37. (36:40) Carbis (Fröhlicher, Kämpf) 7:1. 40. (39:45) Campbell (Müller) 8:1. 44. Müller (Kelly, Tschannen/Ausschluss Heinis) 9:1. 53. (52:28) Pienitz (in Unterzahl (kleine Bankstrafe gegen SCL wegen zu vielen Spielern auf dem Eis)) 10:1. 54. (53:22) Vogt (Riesen, Frunz) 10:2. 55. (54:36) Dommen (Kämpf/Sandro Gartmann/Strafe angezeigt) 11:2.
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Langenthal. 7mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten (Heinis) gegen Basel.

Langenthal: Eichmann (41. Mathis); Schäublin, Schefer; Müller, Fröhlicher; Bucher, Pienitz; Leuenberger; Tschannen, Campbell, Kelly; Füglister, Ulmann, Moser; Kämpf, Dommen, Carbis; Schnyder, Lüssy, Küng; Hobi.
Basel: Leimbacher; Flückiger, Frunz; Stephan, Sandro Gartmann; Scheidegger, Heinis; König; Greentree, Buck, Wittwer; Scherwey, Rossi, Schmutz; Arnold, Vogt, Riesen; Theodoridis, Mäder, Sutter; Keller.
Bemerkungen: Langenthal ohne Guyaz, Gemperli, Welti (alle verletzt), Meyer, Minder, Nikiforuk und Stucki (alle überzählig). Basel ohne Hunziker, Kühni, Kunz, Wüthrich (alle verletzt), Tremblay (überzählig), Dario Gartmann (krank), Kaufmann, und Seiler (Partner-Team). 28. Schefer scheidet verletzt aus. 43. Pfostenschuss Bucher. 52:39 Time-out Langenthal.

Die Serie
Spiel 1: 2:5 (1:1, 1:2, 0:2). – In Langenthal, Schoren – Torschütze für Basel: Wittwer (2).
Spiel 2: 2:5 (2:2, 0:2, 0:1). – In Basel, St.-Jakob-Arena – Torschützen für Basel: Rossi, Buck.
Spiel 3: 4:2 (1:0, 2:1, 1:1). – In Langenthal, Schoren – Torschützen für Basel: Buck (2), Riesen, Schmutz.
Spiel 4: 3:4 (0:2, 2:0, 1:2). – In Basel, St.-Jakob-Arena – Torschützen Basel: Back, Riesen, Arnold.
Spiel 5: 11:2 (2:0, 6:1, 3:1). In Langenthal Schoren – Torschützen Basel: Theodoridis, Vogt.

Nächster Artikel