3:3 in Tel Aviv – der FCB steht in den Playoffs

Nach einer atemlosen ersten Halbzeit mit fünf Toren in Tel Aviv, einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung und einem furiosen Intermezzo von Maccabi zum Ausgleich kommt der FC Basel in der Champions-League-Qualifikation weiter und erfährt am Freitag seinen Gegner in den Playoffs.

Basel's Fabian Schaer scores with a penalty shot during a Champions League third qualifying round second leg match between Israel's Maccabi Tel Aviv FC and Switzerland's FC Basel 1893 at the Bloomfield stadium in Tel Aviv, Israel, on Tuesday, August 6, 20 (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Nach einer atemlosen ersten Halbzeit mit fünf Toren in Tel Aviv, einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung und einem furiosen Intermezzo von Maccabi zum Ausgleich kommt der FC Basel in der Champions-League-Qualifikation weiter und erfährt am Freitag seinen Gegner in den Playoffs.

Erst traute man seinen Augen nicht, weil der FC Basel in Tel Aviv in der ersten halben Stunden dreimal aufs Tor schoss und dreimal traf. Erst war es Fabian Schär, der einen Elfmeter gewohnt souverän zur frühen Führung verwandelte, dann Mohamed Salah, der einem schönen Gegenstoss von Valentin Stocker zum 0:2 abschloss.

Ausgerechnet Salah, ist man versucht zu sagen, denn der Ägypter hatte im Vorfeld der Partie grosse Aufregung ausgelöst um die Frage, ob er in Israel spielen werde oder nicht. Er spielte und Salahs Auftritt wurde wie erwartet mit gellenden Pfiffen der Zuschauer im mit rund 15’000 Zuschauern gefüllten Bloomfield-Stadium begleitet.

Es kam sogar noch besser für den FCB, als Marcelo Diaz eine Kombination über Stocker und Streller mit einem wunderschönen Aussenristschuss aus fast 20 Metern zum 0:3 abschloss. Nicht deutete mehr darauf hin, dass Maccabi noch irgendetwas am Verdikt ändern könnte. Fünf Tore hätte der israelische Rekordmeister zu diesem Zeitpunkt benötigt.

Der Doppelschlag von Maccabi

Das änderte sich nur wenige Minuten später schlagartig und man traute seinen Augen ein zweites Mal an diesem Abend nicht: Mit einem Doppelschlag verkürzte Maccabi auf 2:3. Erst hatte Schär Pech, dass ihm ein von Sommer abgewehrter Ball in die Füsse und von dort ins eigene Tor sprang. Keine zwei Minuten später liess sich Schär von Zahavi düpieren, der zum Anschlusstor traf.

In der 54. Minute steuerte Radi zur bis dahin atemlosen Partie einen weiteren Volleytreffer aus grosser Distanz bei – beim 3:3 blieb es aber, weil Maccabi die Luft und Power ausging, weil FCB-Trainer Murat Yakin quasi alles einwechselte, was ihm an Stabilisierung der Abwehr zur Verfügung stand und weil einem in der letzten haben Stunden tief verteidigenden FC Basel keine naiven Abwehrfehler mehr unterliefen.

Ein Schmuckstück war aber lediglich die erste halbe Stunde von Tel Aviv. In den anschliessenden 30 Minuten offenbarte der FCB viel Nachholbedarf was Defensivverhalten anbelangt – aber mit dem Gesamtskore von 4:3 erreicht der Schweizer Meister die Playoffs, die am Freitag in Nyon ausgelost werden.

Champions League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Maccabi Tel Aviv–FC Basel 3:3 (2:3)
Hinspiel 0:1
Bloomfield-Stadium. – 13’100 Zuschauer. – SR Clément Turpin (Frankreich).

Tore:
5. Schär 0:1 (verwandelt Penalty sicher links unten, nachdem Stocker von Yeini im Strafraum umgesenst wird. Voraus geht ein schöner Flankenlauf von Philipp Degen und der Rückpass auf Stocker).
21. Salah 0:2 (Stocker erobert den Ball an der Mittellinie, zieht aufs Tor, sieht den heranstürmenden Salah, legt quer und der Ägypter schiebt aus 14 Metern ganz überlegt und flach rechts unten ein).
32. Diaz 0:3 (ein perfekter Aussenristschuss aus 22 Metern nach Vorarbeit von Stocker und Streller, der den Ball auf den Chilenen ablegt).
34. Schär 1:3 (Eigentor nachdem Sommer einen Schuss von Itzhaki abwehrt, allerdings seinem Verteidiger den Ball in den Lauf lenkt).
36. Zahavi 2:3 (der israelische Nationalspieler lässt an der Strafraumkante den naiv verteidigenden Schär aussteigen und überwindet Sommer aus 12 Metern mit sattem Schuss).
54. Radi 3:3 (Volleyschuss von der Strafraumkante nachdem Philipp Degen eine Flanke per Kopfball zur Mitte abwehrt).

Verwarnungen: 5. Carlos Garcia (Reklamieren), 12. Prica (Foul), 40. Stocker (Reklamierem), 42. Xhaka (Unsportlichkeit), 68. Itzhaki (Reklamieren), 75. Salah (Zeitspiel), 90. Alberman (Foul).

Maccabi: Juan Pablo; Yeini, Tibi, Carlos Garcia, Ziv (36. Mikha); Radi, Alberman, Zahavi (63. Margolis); Itzhaki, Ben Haim (74. Einbinder); Prica. – Ersatz: Levi (T), Ben Harush, Lugassi, Altmann.
FC Basel: Sommer; P. Degen (62. Voser), Schär, Ajeti, Safari; Frei; Salah (75. Eleney), Diaz, Xhaka, Stocker; Streller (55. Sauro). – Ersatz: Salvi (T), D. Degen, Delgado, Andrist.

Bemerkungen: FCB ohne Bobadilla (nicht im Aufgebot), Vailati, Serey Die, Ritter (verletzt).

Die Kandidaten für die Playoffs

Der FC Basel bestreitet in der Qualifikations zur Champions League den sogenannten «Meisterweg». Auf diesem werden fünf Teilnehmer an der Gruppenphase ermittelt, die nicht zu den grössten und damit sportlich am stärksten eingestuften sowie in der Königsklasse vertretenen Ligen Europas gehören.

Die Auflistung ist eine vorläufige und kann sich je nach Ergebnissen am Dienstag und Mittwoch noch verschieben.

Das Tableau der potenziell gesetzten Teams
Die Spiele in der dritten Qualifikationsrunde Hinspiel Rückspiel
FC BASEL (Schweiz) Maccabi Tel Aviv (Israel) 1:0 3:3
Celtic Glasgow (Schottland) IF Elfsborg (Schweden) 1:0 7.8.
Dynamo Tiflis (Georgien) STEAUA BUKAREST (Rumänien) 0:2 1:1
Apoel Nikosia (Zypern) NK MARIBOR (Slowenien) 1:1 0:0
Kalju Nomme (Estland) Viktoria Pilsen (Tschechien) 0:4 7.8.
Fett die Teams, die höher bewertet in die Runde gingen; Versal die Teams, die die Playoffs erreicht haben
Mögliche Gegner des FC Basel in den Playoffs
Die Spiele in der dritten Qualifikationsrunde Hinspiel Rückspiel
Dynamo Zagreb (Kroatien) Sheriff Tiraspol (Moldawien) 1:0 7.8.
LUDOGRETS RAZGRAD (Bulgarien) Partizan Belgrad (Serbien) 2:1 1:0
Austria Wien (Österreich) FH Hafnarfjörður (Island) 1:0 7.8.
Molde FK (Norwegen) Legia Warschau (Polen) 1:1 7.8.
SHAKHTER KARAGANDY (Kasachstan) Skënderbeu Korça (Albanien) 3:0 2:3

Nächster Artikel