Fast durch die Bank mit Erfolgserlebnissen kehren die Nationalspieler zum FC Basel zurück. Birkir Bjarnason mit Island, Marc Janko mit Österreich sowie Marek Suchy und Tomas Vaclik mit Tschechien sind für die Euro 2016 qualifiziert. Bei seinem ersten Einsatz für das A-Team der Elfenbeinküste verletzte sich Adama Traoré allerdings so schwer, dass er seinem Club für längere Zeit nicht zur Verfügung steht.
Am Samstag setzt der FC Basel die Saison mit dem Heimspiel gegen den FC St. Gallen fort (20.00 Uhr, St.-Jakob-Park), und seine Nationalspieler kommen aus der Länderspielwoche fast durchweg mit positiven Erlebnissen zurück. Eine Ausnahme bildet Adama Traoré. Der Linksverteidiger feierte im Nationalteam der Elfenbeinküste sein Debüt und bezahlte dies mit einer langwierig scheinenden Verletzung.
Im Ausscheidungsspiel zum Afrika Cup gegen Sierra Leone (0:0), das aufgrund der Ebola-Seuche im nigerianischen Port Harcourt ausgetragen wurde, musste Traoré in der 67. Minute ausgewechselt werden. Wie der FC Basel am Mittwochabend kommunizierte, ergab die Untersuchung nach der Rückkehr einen Innenbandriss im linken Knie. Der 25-Jährige, der lange Zeit in Australien spielte, ehe er im Januar dieses Jahres vom FCB von Vitória Guimarães verpflichtet wurde, muss nach Angaben seines Clubs mit mehreren Wochen Pause rechnen.
Ein Strauss von Erfolgserlebnissen
Von Breel Embolo abgesehen, der mit der Schweiz am Dienstag in England 0:2 verlor, kehren die meisten anderen FCB-Internationalen mit Erfolgserlebnissen nach Basel zurück. Birkir Bjarnason schaffte mit Island die erstmalige Qualifikation seines Landes für ein grosses Turnier, und Marc Janko erreichte mit Österreich erstmals eine EM-Endrunde aus eigener Kraft. Marek Suchy spielte für das ebenfalls qualifizierte Tschechien, während Goalie Tomas Vaclik nach wie vor im Schatten von Peter Cech steht.
Ebenso wie Embolo mit der Schweiz haben auch Shkelzen Gashi und Taulant Xhaka mit Albanien trotz der 0:1-Heimniederlage gegen Portugal intakte Chancen auf die Euro 2016 in Frankreich. Eine Übersicht zu den Aktivitäten seiner Nationalspieler hat der FC Basel auf seiner Webseite zusammengestellt.
» Die EM-Qualifikationsgruppen