Adama Traoré ziehts in die Türkei

Der Linksverteidiger des FC Basel wechselt nach Izmir zum Erstligaclub Göztepe Spor Kulübü. 

Koffer gepackt, Velo gesattelt: Adama Traore sagt «Tschau Zämme». (Bild: Keystone)

Nach zweieinhalb (nicht nur guten) Jahren verlässt Adama Traoré den FC Basel. Der ivorische Nationalspieler wechselt per sofort zum türkischen Süper Lig-Aufsteiger Göztepe, Spitzenclub der Millionenstadt Izmir. Das vermeldet der FCB heute Montag auf seiner Website. Über eine Ablösesumme ist nichts bekannt.

Der Linksverteidiger war 2015 vom portugiesischen Verein Vitoria Guimaraes zum FC Basel gestossen. Er absolvierte 76 Wettbewerbsspiele und erzielte dabei zwei Tore.

Sein neuer Arbeitgeber schaffte als Fünftplatzierter der zweiten Liga via Playoffs den Aufstieg in die Süper Lig, die höchste türkische Spielklasse. Gözteps Besitzer ist der Multimillionär Iman Altinbas, der ein Firmenkonglomerat im Finanz- und Energiebereich kontrolliert. Deklariertes Ziel von Altinbas ist es, seinen Club in kurzer Zeit in die europäischen Wettbewerbe zu führen.

Nächster Artikel