Auch Marcelo Diaz macht den Hattrick

Marcelo Diaz hat vor seinem Wechsel zum FC Basel mit Universidad de Chile Einmaliges erreicht zum zum dritten Mal in Folge die chilenische Meisterschaft gewonnen.

Abschied mit einem weiteren Titel: Marcelo Diaz am Montag nach dem Gewinn der Meisterschaft in Chile. (Bild: ANDRES PINA/PHOTOSPORT)

Marcelo Diaz hat vor seinem Wechsel zum FC Basel mit Universidad de Chile Einmaliges erreicht zum zum dritten Mal in Folge die chilenische Meisterschaft gewonnen.

Dramatischer hätte sich das letzte Spiel von Marcelo Diaz für Universidad nicht gestalten können: Im Playoff-Final der Frühjahrmeisterschaft, der Apertura, erlebte der Mittelfeldspieler, den der FC Basel auf die neue Saison verpflichtet hat, zuerst alle Tiefen und dann die Höhen, die dieser Sport zu bieten hat.

Diaz, der als Motor der zuletzt so erfolgreichen Mannschaft des Hauptstadtclubs gilt, trat zum Final-Rückspiel am Montag mit der Hypothek einer 1:2-Niederlage gegen den O‘Higgins FC im ersten Spiel an. Und «La U» wie der Club genannt wird, geriet vor eigenem Publikum im Estadio Nacional durch einen von Diaz verursachten, umstrittenen Handspenalty in Rückstand (31.).

Diaz verschiesst seinen Penalty

Nachdem Charles Aránguiz ebenfalls per Elfmeter ausgeglichen hatte und Diaz mit einem Freistoss die Latte getroffen, fiel das 2:1 erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Im Penaltyschiessen scheiterte Diaz, erneut mit einem Schuss an die Querlatte. Zum Held wurde Torhüter Johnny Herrera, der drei Schüsse abwehrte.

Während O‘Higgins weiter auf den ersten Titel im chilenischen Fussball warten muss, machte Universidad einen historischen Hattrick perfekt: Der 16. Meistertitel war der dritte in Folge, eine Serie, die der Club zuvor noch nie geschafft hat.

Diaz′ Titelsammlung

Damit kommt Marcelo Diaz was die Erfolge anbelangt auf Augenhöhe mit seinen neuen Teamkollegen beim FC Basel an, die ihrerseits in der vergangenen Saison erstmals den Meisterschafts-Hattrick erreichten. Diaz schaut inklusive des Gewinns der Copa Sudamericana, vergleichbar mit der Europa League, in den letzten drei Jahren auf fünf Titelgewinne mit «La U» zurück.

Erwartet wird Marcelo Diaz in Basel schon in den nächsten Tagen. «Wir freuen uns auf ihn», sagt FCB-Sportdirektor Georg Heitz, «aber wir müssen uns bewusst sein, dass er ein sehr strenges Programm hinter sich hat.» Der 25-jährige Diaz schied mit Universidad in der Copa Liberdatores Ende Juni erst im Halbfinal gegen die Boca Juniors aus und absolvierte daneben das volle Programm mit der Nationalmannschaft.

In Basel wird er auch sofort voll gefordert sein. In zwei Wochen hat der FCB bereits das erste Meisterschaftsspiel hinter sich und das Auswärtsspiel in der Champions-League-Qualifikation in Tallinn (17. Juli) vor der Brust. «Wir probieren, Marcelo Diaz genügend Zeit zur Erholung und Eingewöhnung zu geben», so Heitz, «und wir hoffen, das tun andere auch.» Diaz kostet den FCB rund 4,5 Millionen Franken Ablöse und wird somit nach Alex Frei zum zweitteuersten Spieler der FCB-Transferhistorie.

Sauros letzte Aufgabe am Mittwoch

Gaston Sauro, den der FCB als neuen Innenverteidiger holen will und zu dessen Verpflichtung nur noch  Formalitäten fehlen, steht im Aufgebot der Boca Juniors für das Rückspiel im Final der Copa Liberdatores an diesem Mittwoch. In Sao Paulo treffen die Argentinier nach einem 1:1 im Hinspiel auf die Corinthians. Im Anschluss, vermutlich frühestens am Freitag, erwartet der FCB die Ankunft Sauros in Basel zu den notwendigen sportmedizinischen Untersuchungen.

Nächster Artikel