Der Aufstieg in die Nationalliga A wäre für den RTV Basel rechnerisch am Mittwochabend bereits möglich gewesen. Nach dem 23:23 gegen den HC KTV Altdorf steht fest, dass die Entscheidung erst am Samstag fallen wird.
Es fehlte nicht viel und der RTV Basel wäre eine Sekunde vor dem Ende um die Früchte der jüngsten Erfolge gebracht worden. Das Glück der Basler aber war, dass der gegnerische Angreifer Mario Obad einen Fehlwurf produzierte und der RTV deswegen gegen den HC KTV Altdorf mit 23:23 (10:8) einen Punkt gewonnen hat.
Eine Niederlage hätte wegen des schlechteren Torverhältnisses bedeutet, dass der TV Endingen mit dem 30:25-Sieg gegen den TV Steffisburg die Tabellenspitze punktgleich mit dem RTV wieder übernommen hätte.
So aber haben die Basler einen Punkt Vorsprung und am Samstag (18 Uhr, Rankhof) die Möglichkeit, mit einem Sieg im Derby gegen den TV Birsfelden den Aufstieg in die Nationalliga A zu sichern. Es wäre neben dem sportlichen Erfolg für den Verein ein würdiger Moment für Pascal Stauber, der seine Torhüterkarriere beenden wird.
Die Tabelle der Nationalliga B, eine Runde vor dem Ende. Birsfelden bestreitet am Donnerstag die 25. Runde gegen Baden. (Bild: Screenshot www.handball.ch)
Der Gegner des RTV wird aller Voraussicht nach ohne grossen Druck in diese letzte Partie der Saison gehen, denn der Klassenerhalt scheint dem TV Birsfelden sicher zu sein: Er kann ihn am Donnerstagabend mit einem Punkt gegen den STV Baden sichern. Sollte er gegen die Aargauer und zwei Tage später auch gegen den RTV verlieren, müsste der letzte Konkurrent aus Genf das letzte Saisonspiel gewinnen. Und auch dann spräche das Torverhältnis klar für die Aufsteiger aus dem Baselbiet.
Somit steht einem Basler Handballfest am Samstag nichts im Wege: Die einen müssen keine Angst haben, abzusteigen – die anderen könnten den Wiederaufstieg in die Nationalliga A feiern.
Das Scoreboard der Partie zwischen dem RTV Basel und dem HC KTV Altdorf (23:23). (Bild: Screenshot www.handball.ch)