Basler Cup: Final mit einem Favoriten

Der FC Dardania und der FC Reinach stehen sich im Endspiel des Basler Cup gegenüber. Für die beiden Drittligisten geht es am Donnerstag (16.30 Uhr) auf der Grendelmatte in Riehen um einen Titel, den sie allerdings beide für den angestrebten Aufstieg in die zweite Liga sofort hergeben würden.

Die grosse Tophäe geht an den Sieger: Der Basler Cup (aufgenommen am Finaltag 2012). (Bild: Uwe Zinke )

Der FC Dardania und der FC Reinach stehen sich im Endspiel des Basler Cup gegenüber. Für die beiden Drittligisten geht es am Donnerstag (16.30 Uhr) auf der Grendelmatte in Riehen um einen Titel, den sie allerdings beide für den angestrebten Aufstieg in die zweite Liga sofort hergeben würden.

Doch, dieser Cup sein schon wichtig, betonen sowohl Boris Zimmermann, Trainer des FC Reinach, als auch Enver Hajdari, dessen Pendant beim Gegner FC Dardania. Beide würden den Sieg im Final des nach Sponsor Grosspeter benannten Basler Cup am Auffahrtstag jedoch ohne Zögern hergeben – für den Aufstieg in die zweite Liga.

Der Regionalcup des Nordwestschweizer Fussballverbandes, dessen Sieger sich für die erste Hauptrunde im Schweizer Cup qualifiziert, war für die Finalisten ein Vorgeschmack auf die angestrebte zweite Liga: Reinach schaltete drei Zweitligisten aus, Dardania sogar deren vier.

Beide Vereinen scheinen bereit zu sein für die zweite Liga. In ihren Drittliga-Gruppen führen beide momentan, Dardania punktgleich mit dem Chipperfield-Verein FC Aesch, Reinach mit vier Punkten Vorsprung auf den SC Binningen und einem Spiel weniger.

Dardania sieht sich selbst als Favorit

Für den Cupfinal sind die Rollen klar verteilt. Enver Hajdari sieht seine Mannschaft im Vorteil: «Wir sind der Favorit.» Boris Zimmermann sieht das nicht anders: «Favorit ist der FC Dardania. Sie haben einige Spieler, die viel Erfahrung mitbringen und bereits in höheren Ligen gespielt haben.»

Ebenfalls für den FC Dardania spricht, dass sich die beiden Mannschaften in einem Vorbereitungsspiel dieses Jahr bereits einmal gegenüberstanden. Der FC Dardania gewann mit 3:1.

Unabhängig vom Ausgang der Partie erwartet Riehen ein Fussballfest: Vor dem Spiel der Aktiven tragen auch Veteranen und Senioren (bereits am Mittwoch) sowie die Frauen und Junioren ihre Endspiele an den beiden Finaltagen aus, die vom FC Amicitia Riehen organisiert werden.

Grosspeter Cup, Finalspiele
Regionalcup des Nordwestschweizer Fussballverbandes (Basler Cup)

Mittwoch, 8. Mai, 19.00 Uhr: Final Veteranen und Senioren
(ab 20.00 Uhr Liveübertragung FC Zürich-FC Basel)
Donnerstag, 9. Mai, 10.30 Uhr: Final Junioren C und Frauen. 13.15 Uhr: Final Junioren B und Junioren A. 16.30 Uhr: Final Aktive (Basler Cup) FC Dardania (3. Liga)–FC Reinach (3. Liga)

Ort: Grendelmatte, Riehen | Eintritt: gratis

Basler Cup – die Endspiele seit 2003
2012 BSC Old Boys (2. Liga)–FC Arlseheim (2.) 4:0
2011 FC Black Stars  (3.)–FC Amicitia Riehen (2.) 2:1
2010 SC Dornach (3.)–SC Binningen (2.) 2:1
2009 FC Amicitia Riehen (2.)–FC Black Stars (2.) 4:2
2008 SC Binningen (2.)–SV Muttenz a (2.) 6:1
2007 SC Binningen (2.)–FC Pratteln  (2.) 3:0
2006 FC Liestal  (3.)–SC Baudepartement Basel  (2.) 3:2
2005 BSC Old Boys  (2.)–SC Binningen (2.) 5:2
2004 SV Muttenz a (2.)–SC Dornach (2.) 4:3
2003 SC Dornach  (2. Int.)–FC Liestal  (2.) 2:0

Nächster Artikel