Basler Teams starten in die Promotion League

Für die U21 des FC Basel und die BSC Old Boys beginnt am zweiten Augusttag die Spielsaison. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage und liefern eine Einschätzung der Ambitionen. 

Jubeln sie wieder? Die BSC Old Boys bekommen es zum Saisonauftakt mit einem schwierigen Gegner zu tun. Foto: Uwe Zinke

Die Ausgangslage bei den BSC Old Boys

Bei den BSC Old Boys wurden während der Sommerpause die Kaderkarten ordentlich durchgemischt. Trainer Aziz Sayilir, der den Abstieg in die 1. Liga in der abgelaufenen Spielzeit nur knapp verhindern konnte, verlor nach Saisonschluss doch noch – und zwar gut die Hälfte seiner Stammformation.

Immerhin konnten die Abgänge durch eigene Nachwuchsspieler und Zuzüger von Teams aus der 1. Liga (SR Delémont, SC Dornach, FC Solothurn) zumindest nominell ersetzt werden. Doch der Verlust der kompletten Abwehrkette hinterlässt Sand im gelb-schwarzen Getriebe.

Die Ambitionen

«Mit den Fähigkeiten, die diese Mannschaft besitzt, kann man in dieser Liga mehr als nur bestehen», lässt sich der Sportchef Rafet Öztürk in der «Basler Zeitung» zitieren. In Zahlen umgemünzt darf man diese Äusserung als Entschluss interpretieren, den 12. Schlussrang der vergangenen Saison mindestens überbieten zu wollen. Man kann das so stehen lassen, realistisch ist der Klassenerhalt allemal.

Erster Gegner ist gleich der Aufstiegsaspirant SC Kriens (Mittwoch, 2. August, 20.00 Uhr, Stadion Gersag).

Schlusstabelle der abgelaufenen Spielzeit

Quelle: 1.-Liga-Promotion

Die Ausgangslage beim FC Basel U21

Die gewichtigste Neubesetzung beim ersten Nachwuchsteam des FC Basel 1893 steht an der Seitenlinie: Nach der Beförderung Raphael Wickys zum Cheftrainer der Profis übernimmt nun der ehemalige albanische Nationalspieler Arjan Peço (42) die Verantwortung – er hat zuletzt die U18 trainiert. Peço ist seit 2011 Teil der FCB-Familie und betreute bereits die U14 und die U17.

Die Veränderungen im Kader bleiben überschaubar – auch weil Dominik Schmid, Neftali Manzabi und Afimico Pululu, die nun neu in der ersten Mannschaft unter Vertrag stehen, zwecks Spielpraxis öfters zum Einsatz kommen werden.

Ambitionen

Wer die Marke FC Basel vertritt, will das obere Tabellendrittel erreichen – egal in welcher Liga. Forciert wurde auf diese Spielzeit hin die Mission, junge Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Die Parole kann deshalb lauten: Lieber einen Tabellenplatz einbüssen, dafür der ersten Mannschaft einen fitten Spieler mehr zur Übernahme empfehlen.

Im ersten Spiel empfängt die FCB-U21 den SC YF Juventus aus Zürich (Mittwoch, 2. August, 20.00 Uhr, Sportanlage St. Jakob).

Nächster Artikel