Birkir Bjarnason: «Es ist ein Privileg, dieses Tor geschossen zu haben»

Der Flügel des FC Basel hat an der EM beim 1:1 gegen Portugal das historische erste Tor für Island an einem grossen Turnier erzielt. Birkir Bjarnason erzählt im Interview von Stolz, von Gänsehaut und von Cristiano Ronaldo, der möglicherweise den Respekt vermissen liess.

Iceland's Birkir Bjarnason celebrates after scoring his side�s first goal during the Euro 2016 Group F soccer match between Portugal and Iceland at the Geoffroy Guichard stadium in Saint-Etienne, France, Tuesday, June 14, 2016. (AP Photo/Pavel Golovkin)

(Bild: Keystone/PAVEL GOLOVKIN)

Der Flügel des FC Basel hat an der EM beim 1:1 gegen Portugal das historische erste Tor für Island an einem grossen Turnier erzielt. Birkir Bjarnason erzählt im Interview von Stolz, von Gänsehaut und von Cristiano Ronaldo, der möglicherweise den Respekt vermissen liess.

Birkir Bjarnason, Sie haben mit Island gegen Portugal ein 1:1 erreicht. Können Sie bereits Bilanz zu diesem historischen Abend ziehen? 

Wir haben einen Punkt gegen eine grosse Mannschaft mit grossen Spielern geholt – wir können nur glücklich sein. 

Stolz müssen auch Sie sein: Sie haben das erste isländische Tor an einem grossen Turnier erzielt.

Ja, klar bin ich stolz. Aber vor allem zählt, dass wir wirklich gut zusammengespielt haben, sehr kompakt, und wir haben grossartig verteidigt.

Wie haben Sie das Tor erlebt?

Johann Gudmunsson hat eine fantastische Flanke zur Mitte gebracht. Für mich ging es nur darum, den Ball aufs Tor zu bekommen. Ich habe ihn gut getroffen.

Sie standen ganz frei.

Stimmt. Niemand wird sagen, dass diese Szene gut verteidigt wurde.



Iceland's Birkir Bjarnason, right, shoots and scores an equalizer in front of Portugal goalkeeper Rui Patricio, during the Euro 2016 Group F soccer match between Portugal and Iceland at the Geoffroy Guichard stadium in Saint-Etienne, France, Tuesday, June 14, 2016. (AP Photo/Michael Sohn)

In der Tat: Viele Verteidiger kümmern sich in dieser Szene nicht um Bjarnason. Diesem ists freilich egal, vom unteren Schienbein fliegt der Ball in das Tor. (Bild: Keystone/MICHAEL SOHN)

Hat man von so etwas als kleiner isländischer Junge geträumt? Für sein kleines Land bei der EM ein Tor schiessen, das erste überhaupt?

Natürlich träumt man davon. Aber jetzt wussten wir schon seit Langem, dass wir qualifiziert sein würden. Wir haben auf diesen Tag lang gewartet. Es ist ein Privileg, dieses Tor geschossen zu haben. Und ein stolzer Moment für ganz Island.

Wie hat sich die Mannschaft vorbereitet? Sie wirkte gar nicht nervös.

Glauben Sie es oder nicht – aber wir sind in dieses Spiel gegangen und wollten es gewinnen. Das ist immer unser Ziel. Ob Portugal, Holland oder Lettland. Wir kümmern uns nicht darum, wer auf der anderen Seite steht, wir wollen die drei Punkte.

Portugal wirkte am Ende frustriert.

Das haben schon Holland, die Türkei oder Tschechien feststellen müssen. Es ist nicht leicht, gegen uns Tore zu schiessen. Das wissen jetzt alle.

Hat Cristiano Ronaldo den Respekt vermissen lassen?

Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich mögen sie keine Mannschaften, die so spielen wie wir. Er kann denken, was er will. Aber wir müssen gegen eine Mannschaft wie Portugal so spielen. Es hätte keinen Sinn, auf Attacke zu gehen.



epa05365437 Birkir Bjarnason (R) of Iceland celebrates after beating goalkeeper Rui Patricio of Portugal to score the 1-1 during the UEFA EURO 2016 group F preliminary round match between Portugal and Iceland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 14 June 2016.....(RESTRICTIONS APPLY: For editorial news reporting purposes only. Not used for commercial or marketing purposes without prior written approval of UEFA. Images must appear as still images and must not emulate match action video footage. Photographs published in online publications (whether via the Internet or otherwise) shall have an interval of at least 20 seconds between the posting.) EPA/CJ GUNTHER EDITORIAL USE ONLY

Rui Patricio ist bezwungen – in der 50. Minute, im Stadion der AS Saint-Etienne, in dem Bjarnason mit dem FC Basel diese Saison auch schon spielte. (Bild: Keystone/CJ GUNTHER)

Ist die Geschichte ein Märchen? Oder woher kommt der Erfolg?

Der Trainer kam vor vier Jahren und hat diese Struktur in die Mannschaft gebracht, die wir vorher nicht hatten. Wir haben eine starke Abwehr, aber auch Spieler, die kicken können. Heute mussten wir auf eine bestimmte Weise spielen, gegen andere Mannschaften wird sich das ändern. Davon bin ich überzeugt.

Haben Sie während des Turniers Kontakt zu Ihren Mitspielern vom FC Basel?

Klar. Ich habe ein paar Glückwünsche erhalten, sie aber noch nicht alle beantworten können.

Gibt es Wetten beim FCB, wer mit seinem Land am Weitesten kommt?

Nein, das nicht. Wir freuen uns für den anderen und über seine Tore.

Sie treffen noch auf Österreich mit Marc Janko.

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Die Niederlage von Österreich gegen Ungarn habe ich nicht gesehen, aber ich bin überzeugt, dass wir beide weiterkommen.



epa05365469 Iceland players celebrate after Birkir Bjarnason (C) scored the 1-1 goal during the UEFA EURO 2016 group F preliminary round match between Portugal and Iceland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 14 June 2016.....(RESTRICTIONS APPLY: For editorial news reporting purposes only. Not used for commercial or marketing purposes without prior written approval of UEFA. Images must appear as still images and must not emulate match action video footage. Photographs published in online publications (whether via the Internet or otherwise) shall have an interval of at least 20 seconds between the posting.) EPA/SERGEY DOLZHENKO EDITORIAL USE ONLY

Das erste Tor für Island, der erste Punkt für Island, und das alles im ersten Spiel – die Nordländer haben allen Grund zum Feiern. (Bild: Keystone/SERGEY DOLZHENKO)

Ihre gute Saison im Verein, hilft das bei so einem Turnier?

Eine Menge. Ich habe grosses Selbstbewusstsein im Moment. Und das ganze Team kann nach diesem Spiel heute noch mehr haben.

Die Fans waren fantastisch. 

Du siehst sie singen beim Aufwärmen und bekommst Gänsehaut. Wir haben alle unsere Familien mit dabei. Es ist ein stolzer Moment.

Was für Lieder singen die Fans?

Isländische Lieder.




Gänsehautstimmung – Island feiert.

Nächster Artikel