Bjarnason, Suchy und Vaclik machen den Anfang – die FCB-Spieler bei den Nationalteams

Zehn Spieler des FC Basel sind mit ihren A-Nationalmannschaften unterwegs. Rund um die Ostertage stehen für sie jeweils zwei Testspiele an: angefangen bei Bjarnasons Island gegen Dänemark bis hin zu Jankos Österreich gegen die Türkei – und ein Basler kehrt an den Ort zurück, wo er vor fast genau einem Jahr sein Länderspieldebüt feierte.

Birkir Bjarnason ist einer von zehn Nationalspielern des FC Basel, die rund um Ostern Testspiele mit ihren Länderauswahlen absolvieren.

(Bild: imago sportfotodienst)

Zehn Spieler des FC Basel sind mit ihren A-Nationalmannschaften unterwegs. Rund um die Ostertage stehen für sie jeweils zwei Testspiele an: angefangen bei Bjarnasons Island gegen Dänemark bis hin zu Jankos Österreich gegen die Türkei – und ein Basler kehrt an den Ort zurück, wo er vor fast genau einem Jahr sein Länderspieldebüt feierte.

Zu fünf Länderauswahlen sind sie gereist, die A-Nationalspieler des FC Basel: nach Tschechien, Island, ins Nachbarland Österreich, nach Albanien und Feusisberg. Sie lassen das Ausscheiden gegen Sevilla in der Europa League hinter sich und die Meisterschaft vorübergehend ruhen. Die Zeit bis zum 3. April – dann geht es im St.-Jakob-Park gegen die Young Boys in der Super League wieder los – nutzen die zehn Auswahlspieler, um sich bei ihren Nationaltrainern für die Europameisterschaft in Frankreich zu empfehlen.

Sie alle haben sich also für die Endrunde qualifiziert, nun beginnen die Positionskämpfe um die Plätze in den Reisegruppen nach Frankreich. Alle Europameisterschaftsteilnehmer mitgezählt stehen dafür rund um die Ostertage 31 Testspiele an, neun davon mit Beteiligung von FCB-Spielern.

» Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic erklärt seinen Verzicht auf Gökhan Inler

Den Anfang macht am Donnerstag Birkir Bjarnason mit Island. Die Nordländer haben sich zum ersten Mal für eine Endrunde qualifiziert, neben den Vereinserfolgen der grosse Meilenstein in der Karriere des 27-jährigen Flügels. Island testet auswärts in der Region Midtjylland gegen Dänemark, das sich in der Qualifikationsgruppe I hinter Albanien und anschliessend in den Playoffs nicht an die Endrunde gespielt hat.

Ein Duell mit Irland – das erste nach mehr als zehn Jahren

45 Minuten nach Anpfiff in Dänemark greifen Tomas Vaclik und Marek Suchy in die Testspielreihe ein. In Prag treffen sie mit Tschechien, das in der Qualifikation gegen Bjarnasons Island spielte und die Gruppe A gewonnen hat, auf Schottland, das in Frankreich nicht am Start sein wird. 

Die Euro 2016 bei uefa.com
Der 
komplette Spielplan der Euro 2016 bei faz.net 
Euro 2016 – Die Endrunden-Gruppen 

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

Frankreich England Deutschland
Rumänien Russland Ukraine
Albanien Wales Polen
Schweiz Slowakei Nordirland
     

Gruppe D

Gruppe E

Gruppe F

Spanien Belgien Portugal
Tschechien Italien Island
Türkei Irland Österreich
Kroatien Schweden Ungarn

Vier FCB-Spieler sind vom Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic aufgeboten worden. Renato Steffen, Luca Zuffi, Breel Embolo und Michael Lang messen sich am Freitag in Dublin (20.45 Uhr) mit Irland. Es ist das Duell zweier EM-Teilnehmer, das es seit den beiden Unentschieden in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 nicht mehr gegeben hat. Damals schon dabei war Philipp Senderos, der über zehn Jahre später noch immer im Aufgebot Petkovics figuriert.

Bei der letzten Begegnung war Marc Janko vier Jahre alt

Am Samstag werden dann Basler Mannschaftskameraden zu Gegnern. Marc Janko, Topscorer der Super League, trifft um 17.30 Uhr im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf Taulant Xhaka und Naser Aliji im Dress Albaniens. 

Albanien, das erstmals an einer Endrunde teilnimmt und zusammen mit Frankreich und Rumänien in die Schweizer EM-Gruppe gelost wurde, hat alle sechs Begegnungen mit den Österreichern verloren. Allerdings sind diese Spiele derart lange her, dass beim letzten Aufeinandertreffen von den inzwischen beteiligten FCB-Spielern einzig Marc Janko auf der Welt war: Im April 1987 entschied Toni Polster mit diesem direkten Freistoss das EM-Qualifikationsspiel für Österreich:

Am Ostersonntag und Ostermontag ruht der europäische Fussball bis auf drei Freundschaftsspiele. Unter anderem testet am Sonntag der Schweizer EM-Gegner Rumänien zu Hause gegen die Titelverteidiger aus Spanien.

» Alle Testspiele der EM-Teilnehmer im Überblick

Am Dienstag stehen dafür gleich alle FCB-Spieler im Einsatz: Tschechien misst sich in Stockholm mit Schweden, die beiden Länder treffen erst zum dritten Mal aufeinander. Albanien spielt auswärts im Josy-Barthel-Stadion gegen Luxemburg, Bjarnason reist mit Island nach Griechenland, wo der ehemalige GC-Trainer Michael Skibbe als Selektionär amtet. Österreich empfängt zudem die Türkei, wiederum in Wien.

Die Schweiz spielt ebenfalls am Dienstag. Der Test gegen Bosnien beginnt um 20.30 Uhr im Letzigrund – dort, wo Breel Embolo vor fast genau einem Jahr beim 1:1 gegen die USA in der 56. Minute für Josip Drmic eingewechselt wurde und zum ersten Mal für die Nationalmannschaft auf dem Platz stand.

Die Testspiele mit Basler Beteiligung
Wann Begegnung FCB-Spieler
24.03.2016, 20.00 Uhr Dänemark–Island Birkir Bjarnason (Island)
24.03.2016, 20.45 Uhr Tschechien–Schottland Tomas Vaclik, Marek Suchy (Tschechien)
25.03.2016, 20.45 Uhr Irland–Schweiz Michael Lang, Breel Embolo, Luca Zuffi, Renato Steffen (Schweiz)
26.03.2016, 17.30 Uhr Österreich–Albanien Marc Janko (Österreich), Taulant Xhaka, Naser Aliji (Albanien)
29.03.2016, 19.30 Uhr Griechenland–Island Birkir Bjarnason (Island)
29.03.2016, 20.15 Uhr Luxemburg–Albanien Taulant Xhaka, Naser Aliji (Albanien)
29.03.2016, 20.30 Uhr Schweden–Tschechien Tomas Vaclik, Marek Suchy (Tschechien)
29.03.2016, 20.30 Uhr Schweiz–Bosnien Michael Lang, Breel Embolo, Luca Zuffi, Renato Steffen (Schweiz)
29.03.2016, 20.45 Uhr Österreich–Türkei Marc Janko (Österreich)

 

Nächster Artikel