Callàs bittersüsse Premiere – die FCB-Spieler in der Einzelkritik

Davide Callà erzielt beim 1:1 gegen den FC St. Gallen sein erstes Tor für den FCB, freut sich darüber aber nur drei Minuten bis zum Ausgleich der Ostschweizer. Marco Streller vergibt bei lediglich 23 Minuten gute Chancen, und Matias Delgado wartet weiter auf einen Treffer – trotz guter Möglichkeiten.

Der Basler Davide Calla, Mitte, freut sich ueber sein 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 8. Maerz 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Davide Callà erzielt beim 1:1 gegen den FC St. Gallen sein erstes Tor für den FCB, freut sich darüber aber nur drei Minuten bis zum Ausgleich der Ostschweizer. Marco Streller vergibt bei lediglich 23 Minuten gute Chancen, und Matias Delgado wartet weiter auf einen Treffer – trotz guter Möglichkeiten.

Yann Sommer | 4
Entschärfte ein paar Flanken und die seltenen Schüssen der Gäste, so wie jenen Goran Karanovics, der den Basler Torhüter allerdings mehr anschoss als ihn zu einer Parade zu zwingen. Bei den vielen Rückpässen auf ihn aus allen Positionen konnten sich seine Vorderleute auf seine fussballerischen Fähigkeiten verlassen. Muss sich beim Gegentreffer durch Goran Karanovic keinen Vorwurf machen.

Philipp Degen | 4
Zeigte nicht die gleich starke Leistung wie gegen Thun, spielte aber dennoch mit viel Zug nach vorne. Stand als Teil der Viererabwehrlinie fast so hoch wie vor Wochenfrist mit Dreierkette.

Arlind Ajeti | 3,5
Unterband Pässe und war nach seinem Eigentor in Thun wieder sicher im Kopfballspiel. Übernahm sich einmal im Mittelfeld mit dem Versuch eines Dribblings und legte später einen Ball überlegt von der Grundlinie zurück. Gab nach Kay Vosers Auswechslung den linken Aussenverteidiger. Machte einen seiner wenigen Fehler beim Gegentor, als er einmal mehr zu schnell am Boden war und sich so selbst um die Möglichkeit brachte, die Flanke zu verhindern.

Marek Suchy | 4,5
Verliess sich bei seinen Rückpässen auf Sommers Qualitäten mit dem Fuss und versuchte sich in der Spielauslösung am langen Ball. Tat dies gut, insbesondere bei einem Pass quer über das Feld auf Valentin Stocker. Blieb in der Abwehrarbeit ohne gröbere Fehler.

Kay Voser | 3,5
Kämpft laut Murat Yakin seit längerem mit muskulären Problemen und spielte, bis es in der 69. Minute nicht mehr ging und er von Davide Callà ersetzt wurde. Hatte zuvor Mühe, in die Partie zu finden und lässt seine im Herbst noch bestechende gute Form vermissen.

Geoffroy Serey Die | 4,5
Erkämpfte und erlief sich Bälle in allen Positionen. Rückte nach Vosers Auswechslung ins Abwehrzentrum, besetzte diese ungewohnte Position allerdings nicht souverän genug. Stand beim Gegentreffer zu weit weg vom flankenden Stéphane Nater weg und machte muskulär angeschlagen in der 87. Minute Platz für Admir Seferagic für dessen Premiere in der Meisterschaft (-> Seferagic).

Fabian Frei | 4,5
Rückte nach seinem Abstecher in die Innenverteidigung wieder ins Mittelfeld und spielte den Pass in die Tiefe auf Giovanni Sio, der auf Davide Callà zu dessen Torpremiere quer legte. Sorgte aus rund 18 Metern mit einem Schuss an die Latte für Aufregung und versuchte es weiter aus der Distanz – allerdings ohne Daniel Lopar in Bedrängnis zu bringen.

Mohamed Elneny | 4
Ein Tor des Ägypters im rotblauen Dress ist längst überfällig. Wollte die Null auf seinem Konto mit einem Weitschuss vergessen machen, doch sein Versuch flog weit an Lopars Tor vorbei. Zögerte zuweilen mit der Spielverlagerung, wenn auf der gegenüberliegenden Seite die Räume offen waren. Demgegenüber stehen der eine oder andere lange Ball, die Lücken in die St. Galler Abwehr rissen.

Matias Delgado | 3,5
Wartet weiterhin auf ein Tor, das bei ihm den Knoten lösen könnte. Hatte drei Möglichkeiten, dies zu ändern: Wurde in der furiosen Startphase erstens von Stocker tief freigespielt (-> Stocker) und kam knapp, aber nicht mehr entscheidend vor Lopar an den Ball. Zeigte sich zweitens nicht als kopfballstärkster Spieler, als er freistehend knapp neben das Tor köpfte. Brachte den Ball drittens auch dann nicht im Tor unter, als er ihn rund elf Metern vor dem Tor freistehend am Fuss hatte – Lopar hielt den harmlosen Schuss ohne Mühe. Zeigte ansonsten im Pressing, dass er den Ball lieber selber hat als ihn dem Gegner abzunehmen.

Valentin Stocker | 4,5
War in gewohnter Manier an diversen Offensivaktionen beteiligt. Schickte Delgado zu Beginn der Partie in eine aussichtsreiche Lücke und zeigte dann sein ganzes Können bei einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze. Lopar verhinderte einen Treffer des Kriensers mit einer seiner diversen Glanztaten. Trat in der Schlussphase vielversprechende Freistösse, von denen einer das Tor nur knapp verfehlte.

Marco Streller | 4
Musste bereits in der 23. Minute für Giovanni Sio das Feld verlassen, ein noch nicht weiter bekanntes Problem am Fuss machte ihm zu schaffen. Kam in der kurzen Einsatzzeit allerdings zu zwei Chancen: Wollte nach 36 Sekunden und dem haarsträubenden Rückpass Philippe Montandons Lopar umlaufen und scheiterte ebenso am Torhüter wie wenig später mit einem Schuss aus spitzem Winkel.

Giovanni Sio | 4
Kam in der 23. Minute für Streller auf den Platz und gab in seiner besten Szene den Assist zum 1:0. Scheiterte ansonsten diverse Male an Lopar, per Kopf – oder mit dem Fuss. Zwar aus spitzem Winkel, aber doch alleine vor dem gegnerischen Tor.

Davide Callà | 4,5
Freute sich während drei Minuten über seinen ersten Treffer für Rotblau, nachdem er das Zuspiel Sios zentral vor dem Tor verwertete. Gab nach dem Spiel ganz den Profi und sagte: «Ich hätte lieber drei Punkte gewonnen als einen Treffer erzielte.» Bewies bei der Flanke zu Delgados missglücktem Kopfball Übersicht.

Admir Seferagic | –
Ersetzte in der 86. Minute Sio und kam 19-jährig zu seinem ersten Einsatz für den FCB in der Super Legaue. Für eine Bewertung zu kurz im Einsatz.

__
Bewertungsdurchschnitt: 4,1.
Nicht eingesetzt beim FCB: Vailati, D. Degen, Sauro, Aliji.

Nächster Artikel