Der EHC Basel gewinnt beim «Heimspiel» in Adelboden

Die Basler Eishockey-Fans versöhnen sich mit ihrem Club. Rund 200 Fans reisten gestern mit dem EHC Basel KLH nach Adelboden und erlebten einen deutlichen Sieg.

Der EHC Basel KLH spielte in Adelboden – dank den zahlreich erscheinenden Fans war es trotzdem ein Heimspiel. (Bild: Facebook-Seite «Lokalpatriote»)

Die Basler Eishockey-Fans versöhnen sich mit ihrem Club. Rund 200 Fans reisten gestern mit dem EHC Basel KLH nach Adelboden und erlebten einen deutlichen Sieg.

Die Basler Eishockey-Fankultur erlebte gestern ihren Höhepunkt seit ihrem Abstieg aus der Nationalliga A. Immerhin pilgerten gestern rund 200 Fans des EHC Basel KLH via gemietete Busse ins Berner Oberland zum Spiel gegen EHC Adelboden. Von den 367 Zuschauern in der «FZ und Sportarena» Adelboden kam die Mehrheit aus Basel.

Mit dieser euphorischen Fankulisse kam der Auftritt des EHC einem Heimspiel gleich. Und die Basel Eishockey-Spieler gewannen am Ende deutlich mit 5:1 (2:1, 2:0, 1:0).

Rückkehr der Basler Hockey-Fankultur

Der Fanclub «Lokalpatriote Basel» organisierte den Weihnachtsausflug ins Berner Oberland. Die Aktion wird als Meilenstein ihrer vierjährigen Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben. Derartige Jubelchöre hat Pressesprecher Markus Meisinger in der ersten Liga noch nie und eigentlich auch zu selten in der Nationalliga A erlebt. «Es war absolut ausgelassen – ein Riesenfest», sagte Meisinger mit Begeisterung am Ende der Reise.

Vor vier Jahren gab es Unstimmigkeiten mit einigen Fans, die dem Basler Eishockey den Rücken kehrten. Das neue Image der EHC Basel Sharks – verkörpert durch das Haifisch-Logo – gab den Ausschlag dafür, dass ein erzürnter, offener Brief des ehemaligen «Schwarze Buebe» Fanclubs durchs Internet kursierte.

Etwa vierzig Fans verblieben und gründeten daraufhin die «Lokalpatriote». Mit dem Konkurs der Sharks im vergangenen Sommer zogen diese Saison zum Basel KLH um, wie der Basler Eishockey-Club neuerdings heisst. Gleichzeitig schlossen die Eishockey-Fans in Basel neue Bündnisse.

Reunion in Adelboden

«Die Fangemeinschaft ist deutlich stärker geworden, als sie in der NLB war. Viele der alten Leute, die wegen dem Logo gingen, sind zurückgekommen,» erklärt Meisinger. «Wir haben auch einen enormen Zulauf an jungen Leute.»

Mit dem Wechsel in die St. Jakobs-Arena sollen sich drei bis vier weitere Fanclubs in allen Altersklassen formiert haben. Mit den «Lokalpatrioten» als Bindeglied über die letzten vier Jahre vereinigten sich die verschiedenen Fan-Bewegungen inzwischen in der Brügglingerkurve – oder aller spätestens bei der gestrigen Siegesfeier in Adelboden.

Die Playoffs sind so gut wie erreicht

Mit dem Sieg verweilt der EHC Basel KLH nun auf dem sechsten Tabellenplatz mit gleich vielen Punkten wie die fünftplatzierten Argovia Stars Aarau Wettingen-Baden. Damit verpassen sie knapp den gesicherten Playoffs-Einzug der Meisterrunde. Mit dem obersten Rang der unteren Tabellenhälfte ist der nachträgliche Antritt der Playoffs allerdings so gut wie gesichert.

Nächster Artikel