Der erste von drei Matchbällen für Basel Regio

Mit wilder Entschlossenheit stürmt Unihockey Basel Regio durch sämtliche Playoff-Instanzen. Am Samstag besteht in Ettingen die erste von drei Möglichkeiten, den Aufstieg in die Nationalliga B perfekt zu machen.

Dennis Kramer feiert sein Tor zum 3:1 gegen Zürisee, mit dem er Unihockey Basel Regio den Weg zum Sieg im ersten Aufstiegsplayoff wies.

(Bild: Unihockey Basel Regio)

Mit wilder Entschlossenheit stürmt Unihockey Basel Regio durch sämtliche Playoff-Instanzen. Am Samstag besteht in Ettingen die erste von drei Möglichkeiten, den Aufstieg in die Nationalliga B perfekt zu machen.

Als Sechstplatzierter der 1. Liga und damit als letzter Teilnehmer hat sich Unihockey Basel Regio für die Playoffs dieser Saison qualifiziert. Und auf dem weiten Weg in die Nationalliga B scheint sich der Zusammenschluss von vier Unihockeyvereinen aus der Region nicht mehr stoppen zu lassen. Neun Ausscheidungsspiele hat Basel Regio ausgetragen und bislang nur eines verloren, im Playoff-Final der 1. Liga gegen Fribourg.

Das geschah in der Ettinger Möslibachhalle, wo an diesem Samstag (Anpfiff: 18.00 Uhr) nun das grosse Ziel erreicht werden kann. Nach zwei Siegen in der Best-of-five-Serie gegen Zürisee Unihockey ZKH haben die Basler drei Matchbälle, den ersten vor eigenem Publikum.

In Ettingen bezwang Basel Regio die Zürcher bereits vor Wochenfrist mit 8:3. 250 Zuschauer sahen den souveränen Sieg, bei dem bereits im ersten Drittel (4:1) für klare Verhältnisse gesorgt wurde. Und das gegen den bisherigen Nationalliga-B-Vertreter. In Zumikon liess die Mannschaft von Trainer Werner Haller den zweiten Sieg folgen. Das nach erstmaligem Rückstand in dieser Serie. «Ein Weckruf», wie Routinier Patrick Mendelin sagt, der dann auch selbst für den Ausgleich besorgt war.

Das Momentum

Der 3:2-Sieg bei den Zürchern, der letztlich auch der starken Leistung von Goalie Tim Kramer geschuldet war, sahen die Basler durchaus kritisch, nach dem Motto: Wer ein so wichtiges Spiel trotz Formtief für sich entscheiden kann, hat das Momentum definitiv auf seiner Seite.

Zweimal haben die Unihockeyaner bereits gejubelt, jetzt braucht es noch einen dritten Sieg, um den Sprung von Basel Regio in die Natiionalliga B perfekt zu machen.

Zweimal haben die Unihockeyaner bereits gejubelt, jetzt braucht es noch einen dritten Sieg, um den Sprung von Basel Regio in die Nationalliga B perfekt zu machen. (Bild: Unihockey Basel Regio)

Um Ermüdungserscheinungen im langen Aufstiegparcours entgegenzuwirken, wurde in die Vorbereitung auf dieses Wochenende ein Abstecher ins Aquabasilia eingelegt, wovon ein Facebook-Eintrag zeugt. Überhaupt ist bestens orientiert, wer sich über Unihockey Basel Regio auf der Webseite oder den sozialen Kanälen informiert. Das ist schon Nationalliga-B-reif. Jetzt muss es die Mannschaft nur noch ein letztes Mal auf dem Hallenboden bringen.

U21 ist bereits aufgestiegen, die Frauen haben die NLB gehalten

Vorgemacht hat es bereits die U21: Sie hat den Aufstieg in die zweithöchste Stärkeklasse B geschafft. Und die Frauen sind längst in der Nationalliga B und haben ihre Saison auf Rang 6 abgeschlossen.

Verteidiger Cédric Mendelin hat seinen Optimismus vor Beginn der Serie gegen Zürisee begründet: «Alle sind heiss auf diese Spiele. Wir sind drei gute Linien und bestens eingespielt. Wichtig für den weiteren Erfolg sind die kleinen Dinge wie Vorbereitung aufs Training, Regeneration, Ernährung und das Commitment zum Unihockeysport.»

Wie dieses aussieht? So ging es in der Kabine nach dem zweiten Sieg gegen Zürisee zu:

UBR won the second promotion game 3-2!?Next Saturday at 18 o’clock in Ettingen the team has the first opportunity to take the third victory and promote to NLB! C’Mon UBR!

Posted by Unihockey Basel Regio on Sonntag, 3. April 2016

Nächster Artikel