Der FC Basel siegt zum Saisonauftakt

Nach Treffern von Embolo und Aliji besiegt der FC Basel im ersten Spiel der neuen Saison Aarau auswärts mit 2:1. Zum Schluss wurde die Partie hektisch: Nach vielen ausgelassenen Basler Chancen winkte für Aarau plötzlich ein Punkt.

Der Basler Fabian Frei, links, und der Basler Breel Embolo, rechts, feiern nach dem ersten Tor, waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Aarau und dem FC Basel 1893 im Stadion Bruegglifeld in Aarau, am Samstag, 19. Juli 2 (Bild: Keystone/ALEXANDRA WEY)

Nach Treffern von Embolo und Aliji besiegt der FC Basel im ersten Spiel der neuen Saison Aarau auswärts mit 2:1. Zum Schluss wurde die Partie hektisch: Nach vielen ausgelassenen Basler Chancen winkte für Aarau plötzlich ein Punkt.

Als die Aarauer Fans sich bestenfalls von einem Wolkenbruch noch Erleichterung versprachen, schlug Alain Schulz zu. Kurz vor Schluss traf der Einwechselspieler des FC Aarau nach einem Basler Ballverlust aus zehn Metern mit einer Direktabnahme und liess dem neuen FCB-Schlussmann Tomas Vaclik keine Chance.

Zuvor hatten die Basler zwei Tore erzielt, beide in der ersten Halbzeit, und auch danach verbuchten sie einige valable Tormöglichkeiten. Das 1:0 erzielte der 17-jährige Breel Embolo in der 15. Minute, nachdem er vom starken Spielgestalter Matias Delgado bedient worden war.

Embolo muss ein Stein vom Herzen gefallen sein: Zuvor konnte der das Offensivtalent nach einem kapitalen Missverständnis zwsichen Verteidiger Nauris Bulvitis und Torhüter Joel Mall alleine aufs Tor ziehen, wurde dabei aber derart langsam, als ob gewaltige Seile ihn zurückhielten, so dass ihn der Aarauer Igor Nganga noch abfangen konnte. Der junge Kameruner liess aber immer wieder seine Qualitäten aufblitzen, so, als er nach einem weiteren Prachtspass von Delgado in der 54. Minute nur den Pfosten traf. 

Aliji doppelt nach

Die Basler Führung baute Naser Aliji in der 39. Minute aus, zuvor hatten sich die Gäste schön durchkombiniert. Wieder war Delgado mit einem passgenauen, tiefen Zuspiel der Initiator. Neuzugang Shkelzen Gashi schoss  – und der öfter unsicher wirkende FCA-Goalie Mall wehrte den Ball seitwärts in die Füsse von Aliji ab, der aus spitzem Winkel zum Erfolg kam. 

Nach dem Anschlusstreffer konnte sich ein hektisches Aarau keine Chancen mehr herausarbeiten. «Sie haben uns in den letzten zehn Minuten Schwierigkeiten bereitet, aber es ist schön, mit einem Sieg zu starten, speziell in einem Auswärtsspiel», lautete das Fazit von Paulo Sousa.

Ohne Streller und Degen

Der neue FCB-Trainer musste in Aarau auf den an einer Angina erkrankten Captain Marco Streller ebenso verzichten wie auf den angeschlagenen Philipp Degen. Von den fünf WM-Fahrern im Kader sassen Geoffroy Serey Die und Giovanni Sio auf der Bank. Der Gästesektor im Brügglifeld blieb leer als Konsequenz der Ausschreitungen von FCB-Fans im Anschluss an die Partie an selber Stelle am 15. Mai.

liveticker

fixtures

table

calendar

Lesestoff zum Saisonstart

Nächster Artikel