Der FCB feiert seine alten Helden und testet einen jungen Stürmer

Rund 5000 Fans wollten am Samstag noch einmal die alten Helden von 1994 sehen, die den FC Basel in die damalige Nationalliga A geführt hatten. Noch nicht einmal einjährig war damals Mayron George, der für zwei Wochen beim FCB im Test ist. Gaston Sauro hat die Freigabe für medizinische Tests beim FCB erhalten.

Kein schlechter Empfang für einen Testspieler. Mayron George wird von Kindern bei der FCB-Saisoneröffnung empfangen. (Bild: Freshfocus/Dominik Pluess)

Rund 5000 Fans wollten am Samstag noch einmal die alten Helden von 1994 sehen, die den FC Basel in die damalige Nationalliga A geführt hatten. Noch nicht einmal einjährig war damals Mayron George, der für zwei Wochen beim FCB im Test ist. Gaston Sauro hat die Freigabe für medizinische Tests beim FCB erhalten.

Es war ein sozusagen ein Treffen von Zukunft und Vergangenheit an diesem Samstag im Joggeli. Hier die erste Mannschaft des FC Basel, die sich bei der offiziellen Saisoneröffnung in einem Show-Training auf die kommende Saison vorbereitete. Dort die Helden von 1994, die Aufstiegsmannschaft, die den Grundstein legte zum Millionen-Unternehmen, zu dem der FCB inzwischen geworden ist.

Vielleicht ein Mann für die noch fernere Zukunft könnte Mayron George werden, ein 18-jähriger Stürmer aus Costa Rica. Bisher gespielt hat er in seiner Heimat bei einem Club mit dem für Schweizer Ohren erfrischend klingenden Namen Limon FC. An George soll zuletzt auch Le Havre aus der französischen Ligue 2 Interesse gezeigt haben.

Zwei Wochen, um sich aufzudrängen

Beim FCB wird George nun zwei Wochen Gelegenheit erhalten, sein Können zu demonstrieren. Überzeugt er, könnte ein Vertrag in Basel und eine Ausleihe an einen anderen Club in der Super League eine Option sein. «Er muss allerdings schon in einem sehr überschaubaren Zeithorizont ein Thema für die erste Mannschaft werden», sagt Sportdirektor Georg Heitz, «sonst macht ein Transfer keinen Sinn.»

15 Spiele hat George in der abgelaufenen Saison für Limon absolviert, dabei sind ihm zwei Tore und vier Assists gelungen. Das reichte, um als Zweitletzter der Primera Division dem Abstieg gerade noch so zu entrinnen.

Die Helden von damals werden geehrt

Diesen Gang in die zweithöchste Liga hatte der FC Basel 1988 nicht verhindern können. Um so wichtiger war der Wiederaufstieg im Mai 1994, als George noch nicht einmal seinen ersten Geburtstag hinter sich hatte. Die Helden von damals waren vom Club nie richtig geehrt worden. Dies holte der FCB nun mit einem Spielchen gegen eine vom neuen Ausrüster Adidas zusammengestellte Ehemaligen-Auswahl nach.

Und obwohl der unvergessene Spielmacher von damals, Admir Smajic, wegen einer Verletzung nur als Zuschauer anwesend war und sich Stürmer Axel Kruse nur per Videobotschaft meldete («Ich hoffe, ihr seid nicht alle so dick geworden wie ich.»), gelang es dem 94er-Team ein 0:2 und ein 3:4 zum 4:4 Endstand aufzuholen.

Dabei half auch, dass mit Julio Hernan Rossi und Gaetano Giallanza zwei Special Guests mit etwas jüngerem Jahrgang in die Mannschaft von Trainer Didi Andrey gerutscht waren. Beide trafen prompt ins Tor. Die weiteren Basler Treffer erzielten Thomas Karrer und Dario Zuffi. Für die «Allstars» trafen Giorgio Contini (2), Stéphane Chapuisat und Gürkan Sermeter.

Einzige leichte Enttäuschung: Marco Walker, heute FCB-Assistenztrainer, verzichtete darauf, seinen legendären Befreiungsschlag über das Stadiondach zu wiederholen.

FC Basel 1994–Adidas Allstars 4:4 (0:2)
St. Jakob-Park. – 4500 Zuschauer. – SR Silvan Heutschi.
Tore: 10. Contini 0:1. 25. Chapuisat 0:2. 35. Rossi 1:2. 38. Karrer 2:2. 40. Giallanza 3:2. 45. Contini 3:3. 53. Sermeter 3:4. 60. Zuffi 4:4.
FCB 1994: Stefan Huber; Massimo Ceccaroni, Mario Uccella (42. Andrey), Andre Meier, Micha Rahmen (41. Baumgartner; 54. Schreiber); Thomas Karrer, Reto Baumgartner (24. Gaetano Giallanza), Philippe Hertig, Roger Schreiber (17. Marco Walker); Dario Zuffi, Julio Hernan Rossi (48. Didier Gigon).
Adidas Allstars: Silvan Kamm; Bernt Haas, Murat Yakin, Hans-Peter Zaugg, Marco Schällibaum(31. Bernd Voss); Michi Jerjen (31. Luigi Di Secli), Gürkan Sermeter, Heinz Hermann, Martin Andermatt; Stéphane Chapuisat, Giorgio Contini.

Sauro hat die Freigabe für den medizinischen Check

Gastón Sauro, dessen Wechsel zum FC Basel noch nicht offiziell ist, erreichte mit den Boca Juniors im ersten Final um die Copa Liberdatores nur ein 1:1 in der heimischen Bombonera gegen die Corinthians São Paulo. Das Rückspiel in Brasilien findet am Mittwoch statt. Sauro sass in Buenos Aires auf der Ersatzbank und kam nicht zum Zug. Seinen einzigen Einsatz in der südamerikanischen Champions League hatte der 22-jährige Innenverteidiger im letzten, bedeutungslosen Gruppenspiel am 12. April, als Boca gegen Zamora daheim 2:0 gewann. Sauro hat von den Boca Juniors die Freigabe für den medizinischen Check beim FCB erhalten – datiert auf den Donnerstag nach dem Final-Rückspiel. Danach dürfte der Transfer endlich offiziell vermeldet werden.

Diaz spielt am Montag
Um den Titel in der chilenischen Meisterschaft zu verteidigen, muss Universidad de Chile, der Club des vom FC Basel verpflichteten Marcelo Diaz, am Montag ein 1:2 aus dem Hinspiel gegen O‘Higgins FC wettmachen. In Rancagua spielte der 25-jährige Diaz ein weiteres Mal über die volle Distanz und erreichte dabei eine Passgenauigkeit von 93 Prozent. Für Titelverteidiger Universidad wäre der Erfolg in der Frühjahrsmeisterschaft Apertura der 16. Titel; O‘Higgins hat die Meisterschaft noch nie gewonnen.

Am Mittwoch auf dem Rankhof statt in Zofingen
Der Testmatch gegen den FC Aarau, der am kommenden Mittwoch, 4. Juli, ursprünglich in Zofingen geplant, findet neu in Basel auf dem Rankhof statt (Anpfiff: 18.00 Uhr). Der SC Zofingen als Gastgeber sagte die Partie ab, weil die Aaraguer Polizei angeblich Hinweise erhalten hatte, dass sich nicht friedfertige Fans angekündigt hatten. Die zusätzlichen 30‘000 Franken Kosten für den Sicherheitsapparat waren den Club-Verantwortlichen entschieden zu viel. «Das ist viermal so viel wie bei einem Länder- oder Cupspiel, welche in jüngster Vergangenheit auf den Trinermatten stattgefunden haben», sagte Franco Calarco, Kommunikationsverantwortlicher des SCZ gegenüber dem «Zofinger Tagblatt» (online nicht verfügbar).

Gratis zum Spiel gegen Tallinn
Als Kompensation für das wegen des Xamax-Konkurses ausgefallene Heimspiel gegen die Neuenburger in der zurückliegenden Super-League-Saison bietet der FC Basel seinen rund 24‘000 Jahreskartenbesitzer für das Heimspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen den den FC Flora Tallinn den Besuch kostenlos an. Die Partie ist auf Dienstag, 24. Juli (20.00 Uhr) im St.-Jakob-Park angesetzt. Alle anderen Interessenten werden Tickets zu halbierten Meisterschaftspreisen angeboten. Das Hinspiel in Tallinn ist auf Dienstag, 17. Juli angesetzt worden. Unklar ist, ob die Partie im TV übertragen wird.

 

Nächster Artikel