Der FCB in der Einzelkritik: Freis starke Form und Strellers Routine

Fabian Frei dirigiert und ist an beiden FCB-Toren beteiligt – Marco Streller mit einem Tor und einem Assist ebenfalls. Giovanni Sio markiert derweil seinen dritten Treffer im vierten Spiel für den FCB. Und: Matias Delgado war auch da.

Basel's Marco Streller, right, celebrates his goal with teammates Giovanni Sio, center, and Taulant Xhaka, left, during the Super League soccer match between FC Basel and BSC Young Boys at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Sunday, Septe (Bild: Keystone/Patrick Straub)

Fabian Frei dirigiert und ist an beiden FCB-Toren beteiligt – Marco Streller mit einem Tor und einem Assist ebenfalls. Giovanni Sio markiert derweil seinen dritten Treffer im vierten Spiel für den FCB. Und: Matias Delgado war auch da.

Yann Sommer | 4
Hatte bis zu einem Eckball, den er in der 56. Minute souverän entschärfte, wenig bis nichts zu tun. Durfte sich einmal bei Schär bedanken, der einen unsicheren Ausflug seines Torhüters ausbügelte (-> Schär). War schliesslich beim Gegentor ohne Abwehrchance.

Philipp Degen | 5
Scheint aus seinem ersten Europacup-Tor gegen Ludogorets Razgrad Energie geschöpft zu haben. Kämpfte, lief und gewann immer wieder wichtige Bälle. Bildete mit Giovanni Sio eine insgesamt starke rechte Seite und zeigte einige vielversprechende Doppelpässe mit dem ivorischen Neuzugang.

Fabian Schär | 4,5
Hinterliess einen etwas unbeweglichen Eindruck und könnte allem Anschein nach eine Pause gebrauchen. Kriegt diese aufgrund seines neuerlichen Nationalmannschaftsaufgebotes allerdings nicht. Sah in der 49. Minute Gelb für ein Foulspiel, das allerdings bitter nötig war – der YB-Angriff wäre vielversprechend gewesen. Zeigte kleine Unsicherheiten bei Befreiungskopfbällen und rettete einmal auf der Linie. Spielte vor dem 1:1 den öffnenden Pass auf Sio.

Ivan Ivanov | 4,5
Köpfte wie Innenverteidigerkollege Schär einige Bälle gefährlich in die Mitte vor die Abwehr. Spielte erstmals eine stattliche Anzahl spielauslösender Bälle, die allerdings auch präziser geschlagen werden können. Gewann einmal ein Laufduell gegen einen Berner Offensivmann – ob das ein Kompliment für Ivanov oder ein Vorwurf an den Berner ist, sei dahin gestellt.  

Kay Voser | 4
Stolperte in aussichtsreicher Position, bei der er anstatt zu flanken an seinem Gegenspieler vorbeiziehen wollte. Hatte oft Mühe mit dem bulligen Stürmer Michael Frey – im Basketball würde man von einem Missmatch sprechen. War ansonsten ein Aktivposten bei den Angriffen über seine Seite. Grätschte mehr unglücklich denn bösartig Gonzalo Zarate nieder, worauf dieser verletzt das Spielfeld verlassen musste.

Taulant Xhaka | 4,5
Wehrte sich wie ein gestandener Nationalspieler gegen Schiedsrichterentscheide und sah nach der Pause genau aus diesem Grund die gelbe Karte. Hielt sich danach in seinem Zweikampfverhalten deswegen nicht zurück – anders noch als gegen den FC Luzern. Spielte in der 66. Minute mit dem Rücken zum Tor einen Pass auf Salah, der den etwas zu langen Ball nicht mehr erreichte. Schien der meistgefoulte Spieler auf dem Platz gewesen zu sein, was seiner aktiven Spielweise zuzuschreiben ist. Verzeichnete kurz vor Schluss einen haarsträubenden Fehlpass – in einer Phase, in der Ballhalten angesagt gewesen wäre. 

Fabian Frei | 5,5
Forderte unzählige Male als hinterster Mann den Ball und nahm die Spielauslösung selbst in den Fuss. Spielte in der 74. Minute den Pass in die Tiefe zu Marco Strellers 2:1. Verzeichnete kaum Fehler, ausser einer kleinen Unzulänglichkeit in der 20. Minute, als er Gerndt an der Strafraumgrenze etwas unnötig zu hart anging. War insgesamt der souverärene ordnende Fuss in der Spielauslösung und der sichere Chef vor der Abwehr. 

Giovanni Sio | 5
Erzielte in seinem vierten Spiel seinen dritten Treffer für den FCB und hat damit Vorgänger Raul Bobadilla in der ewigen Torjägerliste des FCB überholt. Kam beim 1:1 etwas glücklich an den Ball, nachdem er sein von Strellers Brust abprallendes Zuspiel gleich selbst wieder übernehmen konnte. Spielte nach Strellers Rückkehr erstmals als rechter Flügel und machte seine Sache zum wiederholten Male zur vollsten Zufriedenheit aller Rotblauen. Wechselte nach Delgados Auswechslung auf die Position des Spielmachers und wurde in der 81. Minute ausgewechselt, um einem dritten Innenverteidiger Platz zu machen.

Matias Delgado | 4
Hat und gibt sich Mühe. Trat die Freistösse sowie alle Eckbälle von der linken Seite. Hatte einige gute Aktionen mit Sio zusammen, fiel aber auch heute noch nicht durch unzählige geniale Pässe auf und suchte zu wenig den Weg in den Strafraum, was das Basler Angriffsspiel zu berechenbar machte. Wurde in der 59. Minute durch Mohamed Salah ersetzt.

Valentin Stocker | 4,5
Gab die Captainbinde wieder an Marco Streller ab und war nicht so unwiderstehlich, wie sich das die Zuschauer gewohnt sind. Bewies, dass das Zusammenspiel zwischen ihm und Streller funktioniert; sei es bei Eckbällen, die er von der rechten Seite trat, oder aus dem Spiel heraus. Genoss kurz vor Ende der Partie einen alleinigen Abgang, als er für Mohamed Elneny ausgewechselt wurde.

Marco Streller | 5,5
Lange war der Lange wenig sichtbar, legt vor allem Bälle ab und schlug bei einen Volleyversuch aus kurzer Entfernung am Ball vorbei. Bereitete dann aber in der 73. Minute Sios Ausgleich vor und legte eine Minute später einen drauf, als er den siegbringenden Treffer gleich selbst erzielte. Holte am Schluss mit seiner ganzen Routine Freistoss um Freistoss heraus und gewann damit wertvolle Zeit für die Seinen. 

Mohamed Salah | 4
Kam in der 59. Minute für Delgado und hatte gleich einen ausserordendlichen Sinn für den Seitenwechsel: Machte dies allerdings mit dem Ball am Fuss, anstatt auch mal den Ball abzugeben – selbst ein Salah ist langsamer als ein gespielter Pass. War einmal mehr kein Freund des Abspiels: Hätte er in der Nachspielzeit in der einen Szene auf Streller quergelegt, hätte er allenfalls gar einen Assist verbuchen können. Versuchte die Chose aber – wie so oft – lieber selbst zu Ende zu bringen.

Arlind Ajeti | –
Kam in der 81. Minute für Sio zur Resultatsicherung. War zu kurz im Einsatz, um benotet zu werden. 

Mohamed Elneny | –
Durfte auch noch zwei Minuten mittun und war entsprechend zu kurz im Einsatz für eine Note.

Artikelgeschichte

Um 22:05 Uhr folgende Korrektur: Fabian Frei war nicht der Spieler, der vor dem 1:1 den weiten Ball auf Sio spielte. Das war Fabian Schär.

Nächster Artikel