Der FCB schiesst sich warm

Der FC Basel gewinnt sein letztes Testspiel vor dem Wiederbeginn der Meisterschaft gegen die SR Delémont gleich mit 7:1 (1:0).

Hat sich in die Mannschaft trainiert: Philipp Degen (links). (Bild: Keystone)

Der FC Basel gewinnt sein letztes Testspiel vor dem Wiederbeginn der Meisterschaft gegen die SR Delémont gleich mit 7:1 (1:0). Die Basler Tore schiessen Alex Frei (2), Jacques Zoua (2), Marco Streller, Stephan Andrist und Aleksandar Dragovic.

Bei erfrischenden Temperaturen um den Gefrierpunkt hat sich der FC Basel warm geschossen für den Start in die Rückrunde. Nach dem 7:1 gegen die SR Delémont scheinen die Basler bereit für die zweite Hälfte der Meisterschaft, die für sie am Sonntag, 5. Februar Zuhause gegen den FC Sion beginnt.

Dem Resultat entsprechend zeigte sich Heiko Vogel nach dem Spiel sehr zufrieden. Aber mit Blick auf das Leistungsvermögen des Gegners mochte der Trainer des FCB dem 7:1 nicht zuviel Bedeutung zumessen: «Die Partie war sehr positiv. Aber ich weiss natürlich auch, dass Sion ein ganz anderes Kaliber ist.» Vor allem nach der Pause wurde sichtbar, warum Delémont derzeit bloss Drittletzter der Challenge League ist.

Trotzdem bereitete Vogel viel Freude, dass seine Mannschaft viele taktische Varianten im Spiel umsetzte, die er in der Vorbereitung hat einstudieren lassen: «Aber erst gegen Sion wird sich zeigen, wie gut wir unser Spiel gegen bessere Gegner aufziehen können.»

Steinhöfer statt Park

Auch gegen Delémont benötigte der FCB etwas mehr als zwanzig Minuten, ehe er zu seinem Spiel fand. Ein knapp verzogener Seitfallzieher Alex Freis in der 23. Minute war dann so etwas wie der Startschuss für den Basler Angriffswirbel.

Noch vor der Pause war es dann wieder Frei, dem das erste Tor der Partie gelang. Vorbereitet wurde sein Abschluss durch Marco Streller und Markus Steinhöfer. Letzterer begann die Partie als linker Verteidiger an Stelle des Südkoreaners Joo Ho Park und war an zwei Basler Toren beteiligt.

Vogel mochte zwar nicht bestätigen, dass jene elf Spieler, die gegen Delémont von Beginn weg spielten, dies auch gegen Sion tun werden: «Ich kann nur sagen, dass wir einige Spieler, die heute gespielt haben, auch in der Startformation gegen Sion sehen.»

Doch trotz Vogels Versteckspiel kann davon ausgegangen werden, dass Park den Saisonstart von der Bank aus miterleben wird. Zu stark waren Steinhöfer als linker Verteidiger und Philipp Degen als sein Pendant auf rechts, als dass der Trainer Grund für einen Wechsel hätte.

Mit ganz wenigen Wechseln durch den Winter

Mit Blick auf den Rest des Teams bleibt festzustellen: Vogel bieten sich viele, viele Varianten. Zumal all die umworbenen Basler Talente, um die sich halb Europa zu streiten scheint, auch die Rückrunde beim FCB spielen werden. Die Basler sind durch die Transferperiode gekommen, ohne geschwächt zu werden.

Und trotzdem scheint das Team für den Saisonstart festzustehen. Zumal Valentin Stocker gegen Delémont zwar wieder auf der Bank sass, aber die Vorbereitung grösstenteils mit einer Muskelverletzung verpasste. Cabral hinterliess zwar einen ganz starken Eindruck in den Testspielen, verpasste die Partie gegen die Jurassier aber mit einem Bluterguss auf dem Brustkorb. Und Gilles Yapi befindet sich weiterhin im Aufbautraining.

FC Basel–SR Delémont 7:1 (1:0)
Rankhof. – 650 Zuschauer. – SR Wermelinger. – Tore: 38. Alex Frei 1:0. 54. Streller 2:0. 55. Hengel 2:1. 59. Andrist 3:1. 74. Alex Frei 4:1. 77. Zoua 5:1. 81. Dragovic 6:1. 88. Zoua 7:1.
Basel: Sommer; Degen, Abraham (68. Kovac), Dragovic, Steinhöfer (68. Park); Shaqiri (46. Andrist), Huggel (46. Zoua), Xhaka, F. Frei (77. Ajeti); A. Frei (77. Pak), Streller (77. Buess).
Delémont: Ferro (46. Ummel); Ochs, Sirufo, Xhaqkaj (46. Frund), Hulmann; Chappuis, Budimir, Baudry (46. Barbosa), Szlykowicz (46. Hulmann); Rodriguez (46. Allali), Bouziane (46. Hengel).
Bemerkungen: Basel ohne Chipperfield, Kusunga, Cabral, Voser (alle verletzt) und Yapi (im Aufbau). – Verwarnung: 36. Dragovic (Foul). – F. Frei ab 46. im zentralen Mittelfeld, Zoua im linken Mittelfeld.

Nächster Artikel