Der Hai ist gegessen – das neue Logo des EHC Basel

Ende Getier beim EHC Basel Kleinhüningen. Wo sich früher falsch benannte Basilisken oder missgeleitete Haie tummelten, ist heute nur noch der Baslerstab.

Das neue Logo des EHC Basel.

Ende Getier beim EHC Basel Kleinhüningen. Wo sich früher falsch benannte Basilisken oder missgeleitete Haie tummelten, ist heute nur noch der Baslerstab.

Die jüngere Geschichte des EHC Basel ist eine des Leidens. Und eine der vielen Fehlentscheidungen. Sonst wäre nicht zum zweiten Mal seit 1990 ein Neuanfang in den Niederungen des Amateur-Eishockeys nötig.

Die Suche nach besseren Zeiten hat sich stets auch im Logo des Vereins niedergeschlagen. 1990, nach der Fusion mit dem EHC Kleinhüningen, prangte plötzlich ein Basilisk auf den Trikots des Fusionsclubs. Absurderweise hiess dieser dann auch noch EHC Basel Kleinhüningen Dragons. Was bloss beweist, dass keiner der Namensgeber wusste, dass das Basler Wappentier kein Drache ist, sondern eben ein Basilisk.

Das Trikot der EHC Basel Kleinhüningen Dragons.

Das Trikot der EHC Basel Kleinhüningen Dragons.

13 Jahre lang prangte der falsche Drache – oder der falsch benannte Basilisk – auf der Basler Brust, ehe er nach dem Aufstieg in die Nationalliga A im Jahr 2003 nur noch bei den Amateuren Verwendung fand. An seiner Stelle erschien ein Logo mit Baslerstab.

Das Logo des EHC Basel von 2003 bis 2009.

Das Logo des EHC Basel von 2003 bis 2009.

Sechs Jahre lang blieb das Logo unangetastet, bis zur nächsten marketing-technischen Glanzleistung. Plötzlich war da ein Hai im Basler Wappen. Ein Hai? Wie auch immer.

Begründung des damaligen EHC-Präsidenten Matthias Preiswerk: «Am Ende geht es um eine einfache Frage: Wollen wir den Eishockey-Sport in der Region professionell verankern oder ist uns das Logo wichtig? Unser Auftrag ist Ersteres.» Der EHC hatte den Baslerstab als grösstes Hindernis in der Zusammenarbeit mit den Hockeyclubs von der Landschaft ausgemacht. Und zack, war er weg.

Ein Trikot der EHC Basel Sharks.

Ein Trikot der EHC Basel Sharks.

Der Hai ist seit Anfang Juli in der Konkursmasse der EHC Basel AG, die Ende Juni die Bilanz deponiert hat. Und dort wird er auch bleiben. 2800 Franken soll er einst gekostet haben. Das neue Logo dürfte den EHC um einiges günstiger gekommen sein. Es sieht schlicht fast so aus, wie jenes, das der Club von 2003 bis 2009 hatte. Der Baslerstab ist zurück, nur lappt er jetzt nicht mehr in das rote Feld.

Das neue Logo des EHC Basel.

Das neue Logo des EHC Basel.

Bestimmt wurde das Logo durch eine Internet-Abstimmung, die der neue, alte EHC Basel Kleinhüningen durchführen liess. Die Abstimmung ist wohl ein Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass sich der EHC wieder ganz nahe zu seiner Basis hinbewegen will.

Ob die Zusammenarbeit mit den basellandschaftlichen Eishockey-Vereinen deswegen nun zusammenbricht? Unwahrscheinlich.

Nächster Artikel