Der Holländer Joop Fiege wird Trainer beim RTV Basel

Der RTV Basel hat einen Nachfolger für Silvio Wernle gefunden: Der Holländer Joop Fiege hat einen Einjahresvertrag unterschrieben und übernimmt auf die neue Saison. Aktuell ist der 53-Jährige Nationalcoach der Niederländer – ein Amt, das er auch weiterhin ausüben wird.

ALMERE, Niederlande - Handball EM Quali, Niederlande vs. Norwegen: Coach Joop Fiege xVIxFrankxUijlenbroekxIVx PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxPOLxJPNxONLY 3238032 Almere Netherlands Handball euro Qualif Netherlands vs Norway Coach Joop Fiege PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxPOLxJPNxONLY

(Bild: imago sportfotodienst)

Der RTV Basel hat einen Nachfolger für Silvio Wernle gefunden: Der Holländer Joop Fiege hat einen Einjahresvertrag unterschrieben und übernimmt auf die neue Saison. Aktuell ist der 53-Jährige Nationalcoach der Niederländer – ein Amt, das er auch weiterhin ausüben wird.

Noch ist nicht klar, ob der RTV Basel auch in der kommenden Saison in der Nationalliga A spielen wird. Zwei Partien stehen in der Abstiegsrunde aus, gerade mal vier Punkte liegen die Basler im Rennen um den rettenden zweiten Platz vorne. Der RTV braucht somit noch einen Punkt, um den Ligaerhalt zu sichern.

Klar ist seit Montagabend, mit welchem Trainer die Basler in die nächste Saison gehen werden: Joop Fiege heisst der neue Mann an der Seitenlinie, ein 53-jähriger Holländer, der in seiner Heimat seit 2013 die Landesauswahl betreut – und das auch weiterhin tun wird.

Neben der Nationalmannschaft trainiert Fiege derzeit noch den HV JMS Hurry-Up aus dem 3000-Seelen-Dorf Zwartemeer in der Provinz Drenthe. Nachdem Fiege mit seinem Team die reguläre Saison der Eredivisie überlegen als Erster abgeschlossen hatte, ist er in der noch laufenden Meisterpoule auf Rang drei abgerutscht. In Fieges Palmarès finden sich ein Pokalsieg mit Hurry-Up sowie ein Landesmeistertitel mit E en O Emmen.

Fiege unterzeichnet Einjahresvertrag

Als Spieler lief der Holländer 140-mal für die Nationalmannschaft auf. Als Trainer hat er in Basel einen Vertrag für eine Spielzeit unterzeichnet und übernimmt auf die kommende Saison das Amt Silvio Wernles, der die letzten zweieinhalb Jahre Chef an der Seitenlinie war.

Laut der Mitteilung des RTV sagt Joop zu seiner kommenden Aufgabe: «Die guten Gespräche mit dem RTV-Vorstand gaben mir ein gutes Gefühl und ich spürte, dass sie mich als neuen Trainer in Basel haben wollten. Ich freue mich auf meine Herausforderung mit der neuen Mannschaft, in der eine Menge Potenzial steckt.»

_
» Tabelle der Aufabstiegsrunde 2015/16

» Spielplan des RTV bis Ende Saison

Nächster Artikel