Der neue FCB-Stürmer könnte heute vorgestellt werden – er wird nicht Derdiyok heissen

Der FC Basel macht rasch vorwärts mit der Verpflichtung seines neuen Stürmers. Gut möglich, dass er bereits heute vorgestellt wird. Dem Vernehmen nach wird es sich nicht um Eren Derdiyok handeln.

FC Basel's (FCB) Marco Streller (C) and his team mates celebrate after he scored the first goal during their Swiss Super League soccer match against FC Thun in Basel March 17, 2013. REUTERS/Arnd Wiegmann (SWITZERLAND - Tags: SPORT SOCCER) (Bild: Reuters/Arnd Wiegmann)

Der FC Basel macht rasch vorwärts mit der Verpflichtung seines neuen Stürmers. Gut möglich, dass er bereits heute vorgestellt wird. Dem Vernehmen nach wird es sich nicht um Eren Derdiyok handeln.

Am kommenden Mittwoch spielt der FC Basel um den Einzug in die Champions League – und noch immer ist heftig Bewegung an der Transferfront. Der Nachfolger des im Ruck-Zuck-Verfahren nach Augsburg abgeschobenen Problemfalls Raul Bobadilla scheint bereits auf der Matte zu stehen.

Nach Informationen der TagesWoche könnte der neue FCB-Stürmer bereits heute Freitag vorgestellt werden, wenn alles rund läuft. Dem Vernehmen nach wird es sich dabei nicht um den gebürtigen Basler Eren Derdiyok handeln, der bei der TSG Hoffenheim in Ungnade gefallen ist. Und auch Mario Gavranovic, der heute von der «Basler Zeitung» (online nicht verfügbar) und dem «Blick» ins Spiel gebracht wird, scheint bei den Baslern keine guten Karten zu haben.

Alles zum FC Basel. Wir haben unsere Themenseite zu Rotblau überarbeitet. Mehr Übersicht, mehr FCB.

FCB bereitet sich auf Stocker-Abgang vor

Doch die Suche nach einem neuen Stürmer ist nicht die einzige Aufgabe, die die Transfer-Verantwortlichen des FCB derzeit umtreibt. Offenbar geht der Club davon aus, dass Valentin Stocker Basel noch in diesem Sommer verlässt, wenn das um ihn buhlende Schalke 04 genügend Geld aufgetrieben (oder durch die Qualifikation für die Champions League erspielt) hat. Die Basler sondieren deswegen den Markt der linken Flügel ganz genau. Ein Tauschgeschäft mit Schalke, in dem Stocker gegen Tranquillo Barnetta gewechselt würde, steht dabei nicht zur Debatte.

An alle anderen Stammspieler der ersten Mannschaft versucht der FCB einen «nicht-zu-verkaufen-Kleber» anzumachen. So wird aus Holland gemeldet, Fabian Schär sei heftig vom PSV Eindhoven umworben worden, habe dem Zweiten der letzten Meisterschaft aber abgesagt.

Nächster Artikel