Der Präsident sorgt sich nicht – obwohl dem FC Basel das erste Ausscheiden seit Langem droht

Im fünften Spiel der Champions League trifft der FC Basel am Mittwoch (20.45 Uhr) auswärts auf Ludogorets Razgrad. Verliert er, überwintert der Schweizer Meister erstmals seit sieben Jahren nicht europäisch. Für Präsident Bernhard Heusler gibt es Wichtigeres. Denn die Zugkraft eines Europa-League-Sechzehntelfinals ist gering. Diese Situation hat sich der FCB selbst geschaffen – mit den erstaunlichen Erfolgen der letzten Jahre.

13.09.2016; Lemberg; Fussball Champions League - Gruppenspiele ; FC Basel - PFC Ludogorez Razgrad; Praesident Bernhard Heusler (Basel) (Daniela Frutiger/freshfocus)

(Bild: Daniela Frutiger/freshfocus)

Im fünften Spiel der Champions League trifft der FC Basel am Mittwoch (20.45 Uhr) auswärts auf Ludogorets Razgrad. Verliert er, überwintert der Schweizer Meister erstmals seit sieben Jahren nicht europäisch. Für Präsident Bernhard Heusler gibt es Wichtigeres. Denn die Zugkraft eines Europa-League-Sechzehntelfinals ist gering. Diese Situation hat sich der FCB selbst geschaffen – mit den erstaunlichen Erfolgen der letzten Jahre.

Der Mittwoch der 47. Kalenderwoche könnte ein entscheidender Tag werden für den FC Basel im Jahr 2016. Gibt es im Champions-League-Spiel zwischen dem Schweizer Meister und dem bulgarischen Titelhalter einen Sieger, ist der dritte Platz in der Gruppe A eine Runde vor Schluss vergeben.

Dieser Rang berechtigt zur Teilnahme am Sechzehntelfinal der Europa League. Erreichen sie ihn nicht, spielen die Basler bis zum Saisonende nur noch in den nationalen Wettbewerben.

Ein Ausscheiden aus dem internationalen Geschäft wäre für den FCB eine Enttäuschung. Er würde ein Ziel verfehlen, dass er öffentlich formuliert hat, auch wenn Präsident Bernhard Heusler sagt: «Es gibt Ziele, von denen die kommende Saison abhängt. Das Erreichen des Sechzehntelfinals in der Europa League gehört nicht dazu.»

Es droht das erste Ausscheiden vor dem Winter seit sieben Jahren

Erstmals seit der Spielzeit 2009/2010 wären die Basler im Frühjahr nicht europäisch vertreten. Damals brauchten sie in der ersten Saison unter Thorsten Fink ein Unentschieden gegen Fulham im letzten Spiel der Europa-League-Gruppenphase, verloren aber im St.-Jakob-Park mit 2:3.

Es sind längst vergangene Tage, fast schon vergessene. Kein Spieler aus Finks Kader ist heute noch dabei, knapp ein Dutzend von ihnen hat die Fussballschuhe an den Nagel gehängt oder zuletzt keinen Verein mehr gefunden.

Der FC Basel international
Die Übersicht zeigt die Resultate des FC Basel in internationalen Wettbewerben, seit er in der Saison 2009/2010 letztmals nicht europäisch überwinterte.
Sevilla's Steven N'Zonzi,center, fights for the ball against Basel's goalkeeper Tomas Vaclik, left, and Basel's Walter Samuel, right, during the UEFA Europa League Round of 16 first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Spain's Sevilla Futbol Club at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Thursday, March 10, 2016. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)

Akteure wie Birkir Bjarnason könnten auf die Idee kommen weiterzureisen. Luca Zuffi gehört zu den Kandidaten, denen ein Sprung durchaus zugetraut werden kann, und Spieler wie Mohamed Elyounoussi sind anhaltenden Spekulationen ausgesetzt (Leicester City). Den einen oder anderen Abgang würde dieses Kader jedenfalls verkraften, ohne das übergeordnete nationale Ziel zu gefährden.

«Wir werden das Kader nicht grösser machen, es wird eher den einen oder anderen Abgang geben», sagt Heusler, für den die Kaderplanung aber nicht von der Teilnahme an der Europa League abhängt: «Wir können auch bei einem Weiterkommen nicht von mehreren internationalen Spielen ausgehen. Die Chance wäre schliesslich relativ gross, dass man in einem Sechzehntelfinal ausscheidet. Wir haben deswegen das Kader nie auf diese Doppelbelastung hin geplant.»

Besser aufgehoben bei den Young Boys oder in St. Gallen

Schliesslich geht es am Mittwoch auch darum, die Spannung in der Fussballregion Basel zu halten. Glücklicherweise bescherte das Los den Baslern im Viertelfinal des Schweizer Cups den FC Zürich als Gegner. In der Meisterschaft ist die Spannung bei 15 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz noch vor der Halbzeit abhanden gekommen. Nur selten ist sie bei einzelnen Spielen in Basel zu Gast, wie jüngst beim 2:1-Sieg in letzter Sekunde gegen Lausanne.

Wer in der Schweiz die besten Fussballer sehen will, fast 20 Nationalspieler aus aller Herren Länder, der sollte sich die Spiele des FC Basel anschauen. Wer im Unterhaltungsgeschäft Fussball Spannung erleben will, ist bei den Young Boys oder beim FC St. Gallen aber besser bedient. Dann sollte er sein Produkt nicht in Basel kaufen. Es sei denn, er will eine internationale K.o.-Phase erleben. Aber selbst da strömen die Zuschauer nicht immer in Scharen in den St.-Jakob-Park.

«Äussere Beurteilungen machen mir keine Sorgen. Sorgen machen mir beispielsweise Sponsoren, die nicht weitermachen möchten.»
Bernhard Heusler

Heusler sagt: «Wir mussten im Frühjahr in der Europa League immer wieder Tickets zählen, damit wir über 10’000 kamen. Der Fan im Stadion scheint nicht wahnsinnig darauf zu warten, kurz vor der Fasnacht einen Sechzehntelfinal zu erleben. Wir hatten immer wieder Mühe, diese Affichen zu verkaufen, auch wenn beispielsweise Monaco der Gegner war.»

Vor diesem Hintergrund könnte fast der Eindruck entstehen, dass das Überwintern für den FC Basel nicht von entscheidender Bedeutung ist, auch wenn er es als Ziel ausgegeben hat. «Wenn wir uns nicht qualifizieren sollten», sagt Heusler, «dann haben wir an Weihnachten nicht den Eindruck, dass das Jahr 2017 bereits einen Tolggen im Reinheft hat.»

Eine Stunde zur Verarbeitung einer Enttäuschung

Scheitert der FCB am Mittwoch, würde Heusler «eine Stunde brauchen, um mir zu sagen, dass das Ausscheiden nicht so schlimm ist». Für die Supporter, die im unattraktiven, weil kalten Monat Februar bei einem Europa-League-Sechzehntelfinal das Stadion nicht füllen würden, wäre die Empfindung möglicherweise eine andere – und Wasser auf die Mühlen der Kritiker des Trainers.

«Äussere Beurteilungen machen mir keine Sorgen», sagt Heusler. «Sorgen machen mir Sponsoren, die nicht weitermachen möchten, oder Jahreskarteninhaber, die ihr Abonnement kündigen. Ob wir aber in dieser Gruppenphase Dritter werden oder nicht, macht mir keine Sorgen. Das ist einfach ein sportlicher Vergleich.»

Dieses Kräftemessen kann der FCB gegen eine Mannschaft wie Ludogorets Razgrad gewinnen, auch wenn der Gegner trotz wenig klingenden Namens ein starker ist. Scheitern die Basler, dann geht es in der Qualifikation zur Champions League weiter. Die heisst Super League, und in dieser steht Basel nach 15 Runden so gut da wie kaum je zuvor.

 

liveticker

fixtures

table

calendar

Nächster Artikel