Der Schiedsrichter, der die Pfeife ins Korn warf

1994 kommt es in Ettingen zu einem spektakulären Eklat: Weil sich der Ettinger Goalie nicht vom Platz stellen lässt, wirft Schiedsrichter Oliver Blattmann die Pfeife weg, marschiert in die Garderobe und schafft es so sogar in den «Blick».

Ausschnitt aus dem Blick vom 2. September 1994, Schiedsrichter verlässt das Spiel (Bild: Scan)

1994 kommt es in Ettingen zu einem spektakulären Eklat: Weil sich der Ettinger Goalie nicht vom Platz stellen lässt, wirft Schiedsrichter Oliver Blattmann die Pfeife weg, marschiert in die Garderobe und schafft es so sogar in den «Blick».

Heute wäre die Szene sicher ein Liebling auf der Video-Plattform Youtube. Doch 1994 hatte noch niemand ein Mobiltelefon in der Tasche, mit dem gefilmt werden kann. Und so ist von jenem Mittwoch, dem 31. August auf dem Sportplatz Hintere Matten in Ettingen kein bewegtes Bild überliefert. Dafür reicht es drei Tage später zu einer Karikatur im «Blick». Denn die Geschichte ist einfach zu gut, um sie nicht zu erzählen.

Fussballgeschichten aus der Region

Zum 75. Geburtstag des Fussballverbandes Nordwestschweiz kommt es zu einer ­Kooperation mit der Tages­Woche. Das Ziel: Online soll eine interaktive Geschichte des Fussballs in der Region entstehen, auf der die die wichtigsten Ereignisse des regionalen Fussballs, Anekdoten und Erinnerungen auf einer Zeitleiste dargestellt werden. ­

Da pfeift Schiedsrichter Oliver Blattmann in der 59. Minute im 3.-Liga-Spiel zwischen Ettingen und Binningen einen Elfmeter und zeigt dem Goalie der Gastgeber zugleich wegen Fouls die Rote Karte. Doch der weigert sich, das Feld zu verlassen. «Wenn Sie mir Rot zeigen, dann höre ich auf mit Fussball!», soll Roger Glanzmann gerufen haben.

«Ihr könnt es ja doch alle besser!»

Und Glanzmann ist nicht der einzige, der auf den Schiedsrichter einbrüllt. Auch die restlichen Spieler und die Zuschauer mischen sich ein. Schliesslich wird es Blattmann zu viel: «Pfeift doch selber, ihr könnt es ja doch alle besser!»

Der 30-Jährige wirft einem Zuschauer die Pfeife vor die Füsse und stapft in die Garderobe, Binningens Präsident Ulrich Kaltenrieder kann ihn auf dem Weg auch nicht mehr umstimmen.

Der «Blick» spekuliert danach, dass Blattmann wohl vom Fussballverband gesperrt werde. Doch bereits am folgenden Wochenende ist der Schiedsrichter wieder im Einsatz – und zeigte im 2.-Liga-Spiel zwischen Breitenbach und Internazionale erneut eine rote Karte. Diesmal allerdings ohne Tumulte.

Etwas Promi-Faktor

Einen kleinen Promi-Faktor hat die Geschichte auch. Oliver Blattmann, das ist dem «Blick» ganz wichtig, ist der Sohn von Rolf Blattmann, einem ehemaligen Fifa-Schiedsrichter. Roger Glanzmann, der Goalie, der sich weigerte, das Feld zu verlassen, war von 1987 bis 1991 beim FC Basel im Kader gestanden. Und der Autor der Geschichte im «Blick» ist Marcel Rohr – heute Sportchef der «Basler Zeitung».

Nächster Artikel