Es ist geschafft: Der fünfte Titel in Serie. Der FC Basel schreibt Geschichte – in Aarau. Die Bilder vom Spiel, dem Jubel und der Erleichterung. Leider gab es nicht nur schöne Szenen.
Der FC Basel ist zum 17. Mal Schweizer Meister. Und die Emotionen waren auch beim fünften Titel in Folge nicht kleiner: Die Bilder aus dem Brügglifeld sprechen für sich. Traurig, dass es nicht nur schöne Szenen gab.
Nach dem Abpfiff stürmten die Fans das Feld, es blieb allerdings nicht nur bei gemeinsamen Jubelszenen zwischen Fans und Spielern. Einige Fans von Basel stürmten offenbar in den Aarau-Sektor, die Polizei musste eingreifen.
FCB-Präsident Bernard Heusler sprach im SRF von «Bildern, die nicht ins Stadion gehören. Das war nicht nötig.» Was genau geschehen war, hatte allerdings auch der Präsident nicht genau gesehen. Die Polizei schien nicht vorbereitet darauf, dass die Fans das Feld stürmen könnten, wie aus dem Stadion berichtet wurde.
Torschütze Valentin Stocker rang allerdings aus anderen Gründen mit den Tränen im Interview mit der SRF. Wer lieber den Hammer von Serey Die, den Kunstschuss von Delgado und den typischen Stocker-Treffer nochmals sehen möchte, dem sei dieses Video ans Herz gelegt.
Wie auch dieses Video-Interview von Kollege Florian Raz mit Bernard Heusler:
Alle weiteren Berichte der TagesWoche in der Übersicht: Spielbericht, Kommentar, interaktive Ehrentafel, Bildergalerie und einiges mehr nachfolgenden (oder auch unter folgendem Link: Alles zum 17. Meistertitel des FC Basel im Überblick):
Mit dem 3:1 in Aarau bringt der FC Basel den 17. Titel unter Dach und Fach
Der FC Basel ist zum fünften Mal in Serie Schweizer Meister und setzt einen historischen Meilenstein. Geoffroy Serey Die, Matias Delgado und Valentin Stocker drehen beim 3:1-Sieg in Aarau einen frühen Rückstand, und damit ist der FCB eine Runde vor Schluss von den Grasshoppers nicht mehr einzuholen.
Auf dem Gipfel und vor der Zäsur
Von Abraham bis Zoua – alle 69 Spieler, die in den letzten fünf Jahren mit dem FCB Meister wurden