Der unwiderstehliche Embolo und das gewendete Testspiel

Der FC Basel hat im Rahmen seines Trainingslagers in Spanien das dritte und letzte Testspiel gegen den ukrainischen Spitzenclub Dynamo Kiew mit 3:2 (0:1) gewonnen. Nachdem sie kurz vor Schluss noch zurückgelegen waren, sorgen die Basler durch Breel Embolo und Matias Delgado per Elfmeter für die Wende.

20.01.2015; Marbella; Fussball - Trainingslager FC Basel; FC Basel - Dynamo Kiew; Breel Embolo (Basel) erzielt das Tor zum 2:2 (Andy Mueller/freshfocus) (Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Der FC Basel hat im Rahmen seines Trainingslagers in Spanien das dritte und letzte Testspiel gegen den ukrainischen Spitzenclub Dynamo Kiew mit 3:2 (0:1) gewonnen. Nachdem sie kurz vor Schluss noch zurückgelegen waren, sorgen die Basler durch Breel Embolo und Matias Delgado per Elfmeter für die Wende.

Klimatisch muss sich der FC Basel nicht gross umstellen, wenn er am Mittwoch aus dem Trainingslager in die Schweiz zurückkehrt. Beim letzten Testspiel herrschten nach neun mehrheitlich angenehmen Tagen nasskalte Bedingungen im Süden Spaniens. Irritieren liess sich der FCB davon im dritten und letzten Testspiel nicht.

Porto siegt und siegt

Der FC Porto, in der Champions League der Achtelfinalgegner des FCB, hat zum Abschluss der Hinrunde in der Primeira Liga mit dem 3:1 gegen Penafiel am Wochenende seine Siegesserie fortgesetzt. Seit der 0:2-Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Benfica Mitte Dezember hat Porto sechs Siege in der Liga und im Liga-Cup aneinandergereiht. Am Mittwoch geht es für Porto in Brage im Liga-Cup weiter.

Er geriet zwar gegen Dynamo Kiew, den erfolgreichsten Fussballclub der Ukraine, 0:2 in Rückstand, drehte das Spiel aber noch mit zwei blitzsauber herausgespielten Treffern und einem Penalty, den Matias Delgado kurz vor Ende der Partie sicher verwandelte.

Ein höchst zufriedenes Fazit hatte Paulo Sousa schon vor dem letzten Spiel in Marbella gezogen (zuvor gab es ein 1:1 gegen Karlsruhe und ein 2:1 gegen Düsseldorf). Das Ziel der intensiven Trainingstage sieht er erfüllt: «Es geht um die Auffassungsgabe, darum, das Spiel zu lesen und dabei die richtigen Entscheide zu treffen und um die Geschwindigkeit, in der diese getroffen werden», sagte der FCB-Trainer für die Club-Website. Gegen Kiew, den Tabellenführer in der Ukraine, stimmte ihn mehr als das Resultat die Art und Weise glücklich, wie seine Mannschaft ihr Spiel durchzog.

Traoré fehlt leicht angeschlagen

Ohne Adama Traoré, den leicht angeschlagenen neuen Linksverteidiger, trat der FCB im ersten Durchgang mit einer Elf an, die dem Stamm der Schlussphase im alten Jahr sehr ähnlich war. Nicht zum Einsatz kamen ausserdem Ersatzgoalie Germano Vailati, Walter Samuel, die U21-Spieler Cani, Albian Ajeti sowie der rekonvaleszente Ivan Ivanov.

Der Schweizer Meister handelte sich den Rückstand durch ein läppisches Kopfballtor nach einem Freistoss ein sowie einem schön herausgespielten 0:2, er war aber über die gesamte Strecke das überlegene Team und jenes, das läuferisch mehr zu bieten hatte. Die Ukrainer, für die die Liga erst Ende Februar weitergeht und die zuvor in den Sechzehntelfinals der Europa League auf Guingamp (Frankreich) treffen, sind später ins Training eingestiegen als der FCB, und das war dann in der Schlussphase auch ausschlaggebend.

Mit dem Anschlusstreffer in der 67. Minute wendete sich das Blatt für den Achtelfinalisten der Champions League – und das mit der Formation, die eher die Züge der 1b trug. Nach einem abgewehrten Eckball demonstrierte Marek Suchy, dass auch er den langen Diagonalball beherrscht. Er fand Matias Delgado, der mit einer flachen Hereingabe den Torinstinkt von Breel Embolo weckte: Der jüngst als Schweizer eingebürgerte Shootingstar des FCB vollendete aus kurzer Distanz.

Embolos Unwiderstehlichkeit

Noch schöner anzusehen war in der 79. Minute der Ausgleich: Marcelo Diaz schickte Embolo mit einem gefühlvollen und passgenauen Ball über 50 Meter, und der junge Stürmer hob den Ball aus vollem Lauf über den herausstürzenden Dynamo-Schlussmann. Ein Tor, das die Klasse beider Spieler unterstreicht.

Seine Unwiderstehlichkeit demonstrierte Embolo auch vor dem Siegestreffer: In ausssichtsreicher Position wurde er gefoult, und vom Elfmeterpunkt erledigte Delgado den Rest der Aufgabe. «Wir wollten das Trainingslager gut abschliessen, und das ist uns gelungen», sagte Embolo.

Am Mittwochnachmittag wird der FCB-Tross ohne grosse Verletzungssorgen wieder in Basel zurück sein. Am Samstag geht es im Testspielreigen (siehe unten) mit einer der eher seltenen Vergleiche mit dem Bundesliga-Nachbarn SC Freiburg weiter (Schützenmatte, 14.30 Uhr).

Testspiel
FC Basel–Dynamo Kiew 3:2 (0:1)
Marbella, Football Center. – 20 Zuschauer. – SR Velazquez.
Tore: 10. Vida 0:1 (Veloso), 65. Teodorczyk 0:2 (Buyalski), 67. Embolo 1:2 (Delgado), 80. Embolo 2:2 (Díaz), 89. Delgado 3:2 (Penalty/Embolo).

FCB: Vaclik; Xhaka, Schär, Suchy, Safari; Elneny, Frei, Zuffi; González, Streller, Gashi.
FCB (ab der 62. Minute): Vaclik; Degen, Suchy, Ajeti; Huser, Díaz; Callà, Delgado, Hamoudi; Embolo, Kakitani.

Dynamo Kiew (1. Halbzeit): Rybka; Vida, Betao, Dragovic, Tsurikov; Kharatin; Yarmolenko, Veloso, Sydorchuk, Gusev; Kravets (35. Khloibas).
2. Halbzeit: Shovkovsky; Silva, Kacheridi, Selin, Kalitvintsev; Rybalka; Sydorchuk, Buyalski, Belhanda, Lens; Khloibas (62. Teodorczyk).

Bemerkungen: FCB ohne Ivanov (verletzt). – Verwarnungen: 42. Gusev (Foul). 88. Visa (Foul) – 21. Pfostenschuss González.

Nächste Testspiele des FCB:
Samstag, 24. Januar, 14.30 Uhr, Schützenmatte: FCB–SC Freiburg
Dienstag, 27. Januar, 14.30 Uhr, Rankhof: FCB–FC Schaffhausen
Freitag, 30. Januar, 18.30 Uhr, in Braunschweig: Eintracht Braunschweig–FCB

Super League:
Sonntag, 8. Februar, 16.00 Uhr: Grasshoppers–FCB

Wer es genau wissen will: Hier gibt es die komplette Partie am Stück. Die Tore findet man anhand der Spielminuten im Telegramm:

Nächster Artikel