Diaz verliert mit Chile drei Punkte

Marcelo Diaz kehrt mit einer Enttäuschung vom Nationalteam nach Basel zurück: Mit Chile unterlag er in der WM-Qualifikation daheim Kolumbien 1:3. Joo Ho Park nahm mit Südkorea aus Usbekistan wenigstens ein Remis mit.

Mit Chiles Nationalteam untergegangen: Marcelo Diaz (rechts) im Duell mit Macnelly Torres. (Bild: Reuters/IVAN ALVARADO)

Marcelo Diaz kehrt mit einer Enttäuschung vom Nationalteam nach Basel zurück: Mit Chile unterlag er in der WM-Qualifikation daheim Kolumbien 1:3. Joo Ho Park nahm mit Südkorea aus Usbekistan wenigstens ein Remis mit.

Der Nationalmannschaft Chiles und mit ihr Marcelo Diaz vom FC Basel ist das WM-Qualifikationspiel gegen Kolumbien völlig aus den Füssen geglitten. Nach einer 1:0-Pausenführung verlor Chile, das in der Südamerika-Ausscheidung vielversprechend im Rennen lag, in Santiago de Chile noch mit 1:3. Die Gastgeber spielten ab der 34. Minute in Unterzahl, und Diaz kam 90 Minuten zum Einsatz.

Nach seiner Rückkunft in Basel, das liess die technische Leitung des FCB bereits durchblicken, wird Diaz im Schweizer Cup am Samstag in Amriswil nicht beansprucht werden und wohl eine Pause gewährt. Der Chilene steht seit Januar quasi im Dauereinsatz und zollte diesem Rhythmus zuletzt Tribut. Beim zweiten Gegentor gegen Kolumbien sah Diaz nicht gut aus.

Kolumbien hatte bereits am Samstag mit einem 4:0-Sieg über Uruguay aufhorchen lassen, nun feierte der Argentinier Jose Pekerman als neuer Nationaltrainer im zweiten Spiel seinen zweiten Sieg. Während die Kolumbianer damit hinter Argentinien auf den zweiten Platz vorrückten, belegt Chile nach der siebten von 16 Runden immer noch Platz vier, der zur Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien berechtigen würde.

Joo Ho Park bereitet Tor vor

Ebenfalls nicht ganz den Erwartungen im Vorfeld entspricht das 2:2 von Südkorea gegen Usbekistan. In Taschkent gerieten die Koreaner, bei denen FCB-Verteidiger Joo Ho Park 90 Minuten lang durchspielte, durch ein Eigentor in Rücklage. Sie drehten das Ergebnis im einem höchst unterhaltsam geschilderten Spiel bis zur 57. Minute, wobei Joo Ho Park die Flanke zum 2:1 lieferte, mussten aber nur zwei Minuten später den Asugleich hinnehmen. In der Asien-Ausscheidung führt Südkorea die Gruppe A trotz des ersten Punktverlustes mit drei Zählern vor dem Iran an.

Diese Iraner waren Teil eines historischen Ereignisses: Sie verloren in Beirut 0:1 und bescherten dem jungen Verband des Libanon den ersten Sieg überhaupt in einem Wettbewerbsspiel. Das Tor für die Geschichtsbücher erzielte der 33-jährige, inzwischen in China spielende Roda Antar, der beim SC Freiburg unter Volker Finke erfolgreiche Zeiten erlebt hatte.

WM-Qualifikation, Südamerika
Chile–Kolumbien 1:3 (1:0)
Santiago de Chile.
Tore: 41. Fernandez 1:0. 58. Rodriguez 1:1. 73. Falcao 1:2. 76. Gutierrez 1:3.
Bemerkungen: 34. Rote Karte gegen Medel (Chile). 83. Gelb-Rote Karte gegen Aguilar (Kol). Chile mit Diaz (Basel).

 

Nächster Artikel