Die Einzelkritik: Der Zweck heiligt die Mittel

Richtig gut war kein Feldspieler des FC Basel in Tel Aviv. Von unserem Mitarbeiter vor Ort gespeist und mit Eindrücken ab Fernsehgerät komplettiert: Eine Einzelkritik zum FCB auf tönernen Füssen.

Eher ein Rückfall in die schwere Anfangszeit seit seiner Rückkehr zum FC Basel: Matias Delgado, hier gegen Sheran Yeini. (Bild: Keystone/ARIEL SCHALIT)

Richtig gut war kein Feldspieler des FC Basel in Tel Aviv. Von unserem Mitarbeiter vor Ort gespeist und mit Eindrücken ab Fernsehgerät komplettiert: Eine Einzelkritik zum FCB auf tönernen Füssen.

Yann Sommer | 5
In so einem Spiel ist es von grossem Vorteil, einen Torhüter zu haben, dem man den Ball zurück auf den starken rechten und auch auf den linken Fuss spielen kann – und es brennt nichts an. Zwei Paraden, unter anderem eine ganz starke bei Radis Distanzschuss in der 72. Minute, der von Prica noch gefährlich abgelenkt wurde – macht eine gute Bewertung.

Gaston Sauro | 4,5
Sticht mit beherzter Grätsche zu, sobald sich die Gelegenheit bietet, auch mal dort, wo es wirklich nicht nötig erscheint. Kassierte deshalb relativ früh, fast auf der Höhe der Mittellinie eine Gelbe Karte. Ging mit dieser Vorbelastung aber gut um, hatte sogar die einzige Basler Torchance im ersten Durchgang auf einen Freistoss und räumte hinten schnörkellos auf.

Marek Suchy | 4,5
Vielleicht ist die Sachlichkeit und Unaufgeregtheit sein grösster Vorzug. Strahlt schon so etwas wie den Patron in der letzten Reihe aus. Nach vorne ohne Einfluss.

Arlind Ajeti | 4,5
Teil einer Dreierkette, die die Offensive von Maccabi weitgehend im Griff hatte, und Anspielstation ungezählter Querpässe, die sich die Basler in der eigenen Hälfte zuspielten.

Philipp Degen | 4
Lief als Aussenläufer im Mittelfeld auf und wurde zu Spielbeginn von Yakin mehrmals nach hinten geschickt. Blieb dann auch meist dort.

Behrang Safari | 4
Nach hinten ohne grösseren Makel, nach vorne ohne Einwirkung aufs Offensivspiel –also quasi wie gehabt.

Geoffroy Serey Die | 4
Hatte viele Ballkontakte, dirigierte aktiv und gestenreich das Mittelfeld. Zumindest defensiv gelang das erfolgreich.

Taulant Xhaka | 4
Schrie viel umher, auch wenn keiner in der Nähe war. Rieb sich in Vorstössen in des Gegners Hälfte auf, sucht eine Schussmöglichkeit – fand sie aber nicht.

Mohamed Elneny | 4
Viel unterwegs und durchaus um einen konstruktiven Aufbau bemüht – das Ergebnis war allerdings überschaubar. Schlussendlich überwog auch bei ihm das defensive Gewissen.

Matias Delgado | 3,5
Liess sich den Ball abjagen, spielte kurze Flachpässe ins Seitenaus und war mit dafür verantwortlich, dass der FCB in der ersten Halbzeit kaum einem vernünftigen Angriff aufs Tor von Juan Pablo fertigbrachte. Nach einer Stunde ausgewechselt.

Giovanni Sio | 3,5
Armer Kerl: Vielleicht hat ihm im Hotel in Tel Aviv jemand einen Ball mit ins Bett gegeben – auf dem Feld kam die einsame Basler Spitze so gut wie nie mit einem in Kontakt.

Fabian Frei | 4
Ersetzte in der 63. Minute Delgado und führte sich mit einem Freistoss aus dem Halbfeld ein, der an Freund und Maccabi vorbei haarscharf neben dem Tor landete.

Valentin Stocker | –
Durfte in der 70. Minute anstelle von Sio ran und war zu kurz im Einsatz, um bewertet werden zu können.

Marcelo Diaz | –
Wurde in der 85. Minute für Serey Die eingewechselt und war zu kurz im Einsatz, um bewertet werden zu können.

__

Bewertungsdurchschnitt: 4,1
Nicht eingesetzt: Vailati, D. Degen, Voser, Dünki.

 

Nächster Artikel