Die Einzelkritik: Sommer, Voser und Xhaka stechen heraus – und Sio

In einer insgesamt schwachen Mannschaft genügen lediglich Yann Sommer, die Aussenverteidiger und Giovanni Sio – Letzterer allerdings nur wegen seines Treffers.

FC Basel's goalkeeper Yann Sommer (C) makes a save as his team mates watch during their Champions League Group E soccer match against Steaua Bucharest at St. Jakob-Park in Basel November 6, 2013. REUTERS/Ruben Sprich (SWITZERLAND - Tags: SPORT SO (Bild: Reuters/RUBEN SPRICH)

In einer insgesamt schwachen Mannschaft genügen lediglich Yann Sommer, die Aussenverteidiger und Giovanni Sio – Letzterer allerdings nur wegen seines Treffers.

Yann Sommer | 5
War einer der besten Basler in einer bescheidenen Basler Mannschaft. Rettete sein Team vor der Pause vor einem weiteren Gegentreffer, als er innert geschätzten 0,5 Sekunden zuerst einen Kopfball und dann den Nachschuss spektakulär parierte. Fiel beim Gegentreffer auf die Körpertäuschung des Schützen herein – das 1:0 ist ihm jedoch nicht anzukreiden.

Kay Voser | 5
Machte wie sein Hintermann ein gutes Spiel; defensiv wie offensiv. Seine vielversprechende Hereingabe auf Fabian Frei konnte dieser nicht verwerten (-> Frei). Verdiente sich mehrmals Szenenapplaus für seine Arbeit im Basler Pressing, bei dem er den Ball führenden Spieler schon mal über fast das ganze Feld verfolgte.

Fabian Schär | 2,5
Kam überhaupt nicht auf Touren, war unsicher am Ball und langsam auf den Beinen. Trabte zuweilen gemütlich zurück, nachdem er in der Offensive den Ball verloren hatte und schien sich dabei zu sagen: «Irgendjemand wird das schon regeln.» Dass er sich in der ersten Halbzeit seines Tapes am Knie entledigte hatte keine entfesselnde Wirkung auf den Ostschweizer. 

Ivan Ivanov | 4
Hätte nach einem Eckball Delgados den Ausgleich erzielen können, köpfte aber knapp daneben. Hinterliess zusammen mit Schär nicht den besten Eindruck im Zentrum der Basler Abwehr: Vor allem bei stehenden Bällen kamen die Gegenspieler immer wieder gefährlich zum Kopfball. Das Gegentor war auch für ihn kein Ruhmesblatt.

Taulant Xhaka | 4,5
War einer der Engagiertesten und vor allen Dingen in der ersten Halbzeit in viele Zweikämpfe verwickelt und behauptete sich dabei gut. Einziger Schwachpunkt des auf der linken Abwehrseite Spielenden: Seine Hereingaben erzielten nicht die gewünschte Wirkung.

Fabian Frei | 3,5
Durfte in der 78. Minute für Marcelo Diaz das Feld verlassen. Dürfen, weil es von seinem Auftritt wenig Positives zu berichten gibt. Hätte in der ersten Halbzeit die Vorlage Vosers verwerten können, scheiterte aber aus aussichtsreichster Position an der Strafraumgrenze. War ebenso glücklos beim Abschlussversuch nach dem Zuspiel Marco Strellers (-> Streller). Holte immerhin den gefährlichsten Freistoss der Basler heraus, an dem sich Matias Delgado schliesslich ohne Erfolg versuchte (-> Delgado).

Geoffroy Serey Die | 4
War zusammen mit Xhaka und Voser der kampfstärkste Spieler des FCB. Sah sich in der Spielauslösung immer wieder mit mehreren Gegenspielern konfrontiert und scheiterte mit einigen seiner ersten Pässe. Warum er das Basler Spiel auszulösen hat, dürfte das Geheimnis Murat Yakins bleiben – der richtige Mann dazu war er zumindest gegen Steaua nicht. Zeigte Sportsgeist in einer Szene, als er sich um einen von ihm selbst über den Haufen gerannten Gegner kümmerte, während das Spiel weiterlief.

Mohamed Salah | 3
War gemessen an seinen Möglichkeiten ungenügend und biss sich Mal für Mal die Zähne aus an der robusten Verteidigung der Rumänen. Scheiterte in zwei Szenen am Torhüter, nachdem er zuerst von Marco Streller und dann von Matias Delgado angespielt worden war. Holte sich in einer seiner besten Szenen als hinterster Mann den Ball, was ungewöhnlich ist für den offensiv gepolten Ägypter. Verliess in der 84. Minute für David Degen das Feld.

Matias Delgado | 2,5
Spielte zum ersten Mal von Beginn weg in dieser Champions-League-Saison, erzielte aber bei weitem nicht die erhoffte Wirkung. Hatte per Freistoss an der Strafraumgrenze die erste Basler Möglichkeit, scheiterte mit seinem Versuch aber knapp. Dass er den Pass von Streller nicht hatte annehmen können und danach das 1:0 für Steaua fiel, kann ihm nicht zu Last gelegt werden. Wurde, nachdem er erfolglose Hakentricks und einige missglückte Doppelpässe zeigte, in der 66. Minute für Giovanni Sio ausgewechselt.

Valentin Stocker | 3,5
Hatte sich eigentlich eine ungenügende Bewertung verdient – wenn es nicht schliesslich seine Hereingabe gewesen wäre, die in der Nachspielzeit zum 1:1 führte. Wurde in besagter Szene seinem Ruf als Vorbereiter gerecht und bediente Sio, der den Ausgleich erzielte (-> Sio). Hatte bis auf diese Szene einen glücklosen Auftritt; dafür stellvertretend ein missglückter direkter Freistoss – und ein Ausrutscher bei einer Ecke.

Marco Streller | 3
Kam gegen die ähnlich grossen Gegenspieler Szukala und Gardos überhaupt nicht zum Zug, weder aus dem Spiel heraus, noch nach ruhenden Bällen. Hatte seine besten Szenen als Vorbereiter: einerseits ein tiefer Pass auf Salah und andererseits ein Zuspiel auf Frei – wobei dem Captain dabei der Ball beim Abschlussversuch über den Rist rutschte.

Giovanni Sio | 4,5
Kam in der 66. Minute für Delgado und setzte mit seinem Tor in der Nachspielzeit, bei dem er auch noch an der Entstehung beteiligt war, den Glanzpunkt der Partie aus Sicht von Rotblau. Zeigte ansonsten keine geglückten Aktionen und scheiterte insbesondere an einer Flanke, aus der er mehr hätte machen können.

Marcelo Diaz | –
Wurde in der 78. Minute für Frei eingewechselt, nachdem er in den ersten drei Gruppenspielen jeweils in der Startformation gestanden hatte. War somit zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

David Degen | –
Ersetzte in der 84. Minute Salah und kam zu seinem ersten Einsatz im laufenden Wettbewerb. Durfte sich zwei Minuten später eine gelbe Karte abholen und war zu kurz im Einsatz, um bewertet zu werden.

Nächster Artikel