Die Elfmeter-Aura verblasst

Einst wurde Yann Sommer von den Elfmeterschützen gefürchtet. Inzwischen liegt die Quote des ehemaligen Baslers unter dem Durchschnitt in der Bundesliga.

Football Soccer - Borussia Monchengladbach v Eintracht Frankfurt - DFB Pokal Semi Final - Borussia-Park, Monchengladbach, Germany - 25/4/17 Borussia Monchengladbach's Yann Sommer dejected after losing the match with a penalty shootout Reuters / Wolfgang Rattay Livepic DFL RULES TO LIMIT THE ONLINE USAGE DURING MATCH TIME TO 15 PICTURES PER GAME. IMAGE SEQUENCES TO SIMULATE VIDEO IS NOT ALLOWED AT ANY TIME. FOR FURTHER QUERIES PLEASE CONTACT DFL DIRECTLY AT + 49 69 650050 DFB RULES PROHIBIT USE IN MMS SERVICES VIA HANDHELD DEVICES UNTIL TWO HOURS AFTER A MATCH AND ANY USAGE ON INTERNET OR ONLINE MEDIA SIMULATING VIDEO FOOTAGE DURING THE MATCH.

(Bild: Reuters/Wolfgang Rattay)

Einst wurde Yann Sommer von den Elfmeterschützen gefürchtet. Inzwischen liegt die Quote des ehemaligen Baslers unter dem Durchschnitt in der Bundesliga.

Den Ruf des Elfmeterhelden erarbeitete sich Yann Sommer in der Saison 2012/13. Vor allem mit seinen Paraden in der Europa League, die den FC Basel bis in den Halbfinal brachten: Im Achtelfinal wehrte Sommer gegen Zenit St. Petersburg einen Penalty ab. Hätte Roman Shirokov in der 86. Minute getroffen, hätten die Basler wohl in die Verlängerung müssen. 

Sommers ganz grosse Tat folgte im Viertelfinal gegen Tottenham Hotspur. Im Elfmeterschiessen zeigte er mit einer Armbewegung dem ersten Schützen an, in welche Ecke er springen würde. Das genügte, um Tom Huddlestone zu verwirren. Sommer hielt den Schuss des Engländers in ebendieser Ecke, und das reichte, um auch den dritten Schützen zu verunsichern. Emmanuel Adebayor schoss über das Tor und der FC Basel war mit dem Halbfinaleinzug um eine magische europäische Nacht reicher.

Nach dem grössten Vereinserfolg im Europacup blieb Sommer noch eine Saison in Basel. Unter dem Strich stehen sieben gehaltene Elfmeter bei 15 Versuchen aus dem Spiel heraus. Dazu gewann der Schweizer Meister drei von fünf Elfmeterschiessen mit Sommer im Tor.

Sommer liegt weit unter dem Durchschnitt aller Bundesligatorhüter

Sommer wechselte 2014 in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Und wenige Wochen nach seiner Ankunft schien es, als könne der Torwart seinen Status als Elfmeterspezialist weiter zementieren: Bei seinem zweiten Bundesligaeinsatz scheiterte sein Nationalmannschaftskollegen Admir Mehmedi.

Danach aber verblasste Sommers Aura. Erst ein Jahr später war er wieder erfolgreich. Insgesamt verschossen gegen Mönchengladbachs Torhüter bei 25 Versuchen vier Spieler. Drei davon trafen das Tor nicht, einen Schuss hielt Sommer. Das ist eine Erfolgsquote von 16 Prozent. In der laufenden Saison kommen die Torhüter der Bundesliga zusammen auf durchschnittlich 29 Prozent.

Dazu kommt, dass Sommer zwei von zwei Elfmeterschiessen mit Mönchengladbach verloren hat. Zuletzt am Dienstagabend im Halbfinal des DFB-Pokal. Nachdem Sommer sechsmals bezwungen worden war, hielt er den siebten Versuch. Die einzige Parade in der Kurzentscheidung half nicht, der Zehnte der Bundesliga scheiterte an Eintracht Frankfurt.

Yann Sommers Quote gegen Elfmeterschützen (ohne Elfmeterschiessen)

Verein

Anzahl Elfmeter

Davon gehalten

Quote in Prozent

FC Vaduz 7 0 0
Grasshoppers 8 1 12.5
FC Basel 15 7 46.7
Borussia Mönchengladbach 25 4 16
Nationalmannschaft 3 0 0
Stand: 26. April 2017 | » Alle Elfmeter

Nächster Artikel