Die erste Cup-Runde steht fest – der FC Basel trifft auf den FC Meyrin

Der FC Basel trifft in der ersten Runde der kommenden Cup-Kampagne auf den FC Meyrin aus Genf. Auch in die Romandie muss der FC Luzern, er darf sich allerdings über weniger Losglück freuen und bekommt es mit Servette zu tun.

Le joueur du Basel Matias Delgado (10) fete son but avec Breel Embolo, droite, apres avoir inscrit le 0:1, lors de la rencontre de football des 32e de finale de la Coupe de Suisse entre CS Italien et le FC Basel, ce samedi 23 aout 2014 au stade des Arbere

(Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

Der FC Basel trifft in der ersten Runde der kommenden Cup-Kampagne auf den FC Meyrin aus Genf. Auch in die Romandie muss der FC Luzern, er darf sich allerdings über weniger Losglück freuen und bekommt es mit Servette zu tun.

Der FC Basel trifft in der ersten Runde der Cup-Kampagne 2015/2016 auf den FC Meyrin aus Genf. Der Club aus der zweiten Liga interregional wird die Basler am Wochenende des 15./16. August empfangen.

Die beiden Teams waren bereits in der Saison 2004/2005 im Cup aufeinander getroffen, damals setzten sich der FC Basel in der zweiten Runde dank Toren von Julio Hernán Rossi und Christian Giménez mit 3:1 durch. Besser als an diese Begegnung werden sich die Basler allerdings an die Spielstätte ihres ersten Cup-Gegners erinnern. Im Stade des Arbères trafen sie in der ersten Runde der vergangenen Cup-Saison auf den CS Italien, der auf das Stadion des FC Meyrin ausweichen musste.



Auch Breel Embolo hat bereits Erfahrung im Toreschiessen im Stade des Arbères, er traf vor Jahresfrist zum 2:0 gegen den CS Italien.

Auch Breel Embolo hat bereits Erfahrung im Toreschiessen im Stade des Arbères, er traf vor Jahresfrist zum 2:0 gegen den CS Italien. (Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

» zum Communiqué des FC Basel

Old Boys gegen Schaffhausen, Derby in Pratteln

Dem von der Challenge League in die 1. Liga zwangsrelegierten Servette, wurde im Kursaal in Bern der Super Ligist aus der Zentralschweiz zugelost. Keine leichte Aufgabe winkt auch den Young Boys. Das Team von Uli Forte, das zuletzt im K.o.-Wettbewerb zweimal früh gescheitert ist, trifft auswärts auf Kriens aus der Promotion League. Auch die Grasshoppers bekamen mit Cham einen Gegner aus der dritthöchsten Liga zugelost.

Von den drei weiteren Teilnehmer aus der Nordwestschweiz treffen der FC Pratteln als Sieger des Basler Cup auf den SV Muttenz, und die Old Boys aus der 1. Liga Promotion empfangen auf der Schützenmatte den Challenge-League-Club FC Schaffhausen.

Unter den vier Drittligisten zog Hausen am Albis das grosse Los. Die Zürcher empfangen am 15./16. August den FC St. Gallen aus der Super League. Im Tessin kommt es zum Derby zwischen der AS Castello (2. Liga interregional) und dem Super-League-Aufsteiger Lugano, Solothurn (1.) empfängt Thun, Tavannes/Tramelan (2. Liga interregional) spielt gegen den FC Zürich.

Die Übersicht über alle Paarungen in der 1. Runde des Schweizer Cup 2015/16

 

Nächster Artikel